Elfringhauser Schweiz auf Nebenstrecken (Freude am Wandern)


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.15km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 801
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Diese Tour führt auf meist ruhigen Nebenstrecken durch die Elfringhauser Schweiz. Startpunkt ist das Restaurant Waldhof. Wir wandern heute überwiegend auf Wegen, die weniger begangen sind als die vielen bekannten Wanderwege der Elfringhauser Schweiz. Das erste besondere Erlebnis ist der an unserer Strecke gelegene Bio-Hühnerhof. Wir betreten das große, durch ein Tor abgesperrte aber zugängliche Gehege und sind umringt von einer Vielzahl von zutraulichen, frei laufenden Hühnern.

Deren Eier können wir am Bergerhof kaufen, den wir als nächstes Ziel erreichen. Dort gibt es einen Hofladen, Verköstigung mit großem Biergarten und Freizeitangebote für Kinder. Wir setzen unsere Wanderung fort und begeben uns alsbald wieder auf einen weniger begangenen Weg, der uns südlich an den beiden Windrädern vorbeiführt. Das große Rad stammt aus dem Jahr 1991 und ist eine der ersten Anlagen der Region. Mit einer Leistung von 50 kW ist sie eine für heutige Verhältnisse eher kleine Anlage. Ein Großteil der gewonnenen Energie wird auf dem großen Betrieb des Bergerhofes direkt genutzt.

Schon auf dem Rückweg, wandern wir über den Juttermannsberg. Er gehört mit seinen 273 m zu den höchsten Erhebungen der Elfringhauser Schweiz. Vom Kamm dieses Berges haben wir in nördlicher Richtung eine grandiose Weitsicht über Hattingen weiter in das Ruhrrevier.

Wer mag, kann zum Abschluss im Restaurant Waldhof gut bürgerliche Küche genießen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Freude am Wandern via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.05km
Gehzeit:
02:40h

Die Elfringhauser Schweiz ist ein beliebtes Wandergebiet zwischen Wupper und Ruhr, das eingerahmt wird von den Tälern des Deilbachs (westlich) und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.21km
Gehzeit:
02:58h

Eine Schweiz im Ruhrgebiet? Ja, auch das gibt es. Die Elfringhauser Schweiz ist eine stille Mittelgebirgslandschaft zwischen Hattingen und Wuppertal....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
03:04h

Auf dieser Wanderung genießen wir die Elfringhauser Schweiz mit ihrer reizvollen Landschaft mit Wald, Wiesen, Bergen und Bächen. Der Startpunkt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Waldhof (Elfringhauser Schweiz)Bergerhof (Elfringhauser Schweiz)Juttermannsberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt