Eifelschleife Kloster Maria Frieden (Dahlem)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.2km
Gehzeit: 02:26h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 119
Höhenprofil und Infos

Wir wandern ein Oval um den Segelflugplatz Dahlemer Binz, treffen auf verschiedene Naturschutzgebiete, starten in Schmidtheim, kommen zum Kloster Maria Frieden, erleben Wald, Wiesen, Fallschirme und die Urft – um nur einige interessante Punkte zu nennen.

Start ist in der Gartenstraße von Schmidtheim, der größte Ortsteil der Gemeinde Dahlem. Wir sehen die kleinen Hubertuskapelle aus dem 18. Jahrhundert. In der Hubertusstraße ist das Schloss Schmidtheim. Eine Burg wurde bereits im 12. Jahrhundert bezeugt, wohl eine Wasserburg. Daraus wurden ein Schloss und Herrensitz (17. Jahrhundert), mit hübscher Sehenswert Parkanlage. Das Schloss gehört immer noch dem alten rheinischen Adelsgeschlechte der Familie Beissel von Gymnich. Gegenüber ist die Kirche St. Martinus mit auffallendem Turm. Die Kirche ist im Kern romanisch und wurde mehrfach erweitert.

Wir starten jetzt richtig in die Wanderrunde und kommen durch den kleinen Barfuß- und Generationenpark. Dann wandern wir mit Wiesen und Wald entlang der Urft und der Grenze des Naturschutzgebiets Obere Urft. Hier ist auch ein kleiner Urftweiher. Die Urft kommt aus dem Zitterwald, mündet nach 46km in die Rur.

Durch den Wald gelangen wir ans Naturschutzgebiet Arnikaheide nördlich der Dahlemer Binz. Südlich ist das Fluggelände. Von einem Naturschutzgebiet geht’s zum nächsten: Naturschutzgebiet Simmeler Bach. Dort halten wir uns dann gen Süden und gelangen zum Kloster Maria Frieden.

Entlang von Wiesen und mit Waldrand leben in der Abtei Maria Frieden, gegründet in den 1950ern, Nonnen nach den Regeln der Trapptisten, der „Regula Benedicti“, bete und arbeite. Es entstehen unter deren Händen aufwändige Paramente, es werden Kräuter zu Ölen und Likören veredelt. An der Klosterpforte kann man die Produkte erwerben.

Abwechslungsreich wandern wir weiter durch die Eifelnatur, durch Wiesen, Wäldchen, streifen das Gelände des Flugplatz Dahlemer Binz, eine Kartbahn und eine Landefläche für Fallschirmspringern. Zwischen Kartbahn und Flugbahn ist ein kleiner weiterer NSG-Flecken geschützt, der zum NSG Dahlemer Binz zählt.

Wir umrunden das Fliegergelände, kommen durch einen Waldabschnitt und sind flugs wieder beim Ausgangsort Schmidtheim.

Bildnachweis: Von A.Savin [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.14km
Gehzeit:
04:12h

Von Dahlem aus gehts in die Wildnis, die ersten 2,3km werden auch unsere letzten sein. Zivilisation ist teils in der Luft erkennbar, falls ein Flieger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.82km
Gehzeit:
03:17h

Rund um Dahlem finden sich etliche Wanderrunden, die den besonderen Reiz der Eifellandschaft in ihr jeweiliges bestes Licht rücken. Wir erkunden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.33km
Gehzeit:
01:46h

Schmidtheim gehört zur Gemeinde Dahlem im Naturpark Hohes Venn-Eifel. Es ist hier echt eifelig, will sagen: eher dünn besiedelt, aber randvoll mit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dahlemer BinzNaturschutzgebiet Arnikaheide nördlich der Dahlemer BinzSchloss SchmidtheimAbtei Maria Frieden (Dahlem)Naturschutzgebiet Simmeler BachNaturschutzgebiet Obere UrftUrfttal (Rur)Eifelschleifen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt