Ebental (Rheingau)


3 Bilder
Artikelbild

Wenn man den Namen Tal hört, denkt man unweigerlich einen Einschnitt in der Landschaft, durch den ein Bächlein gluckert und sich links und rechts davon sanft die Hügel erheben. Anders ist das beim Ebental im Rheingau. Das Ebental ist eine landwirtschaftlich genutzte Hochfläche oberhalb von Rüdesheim am Nordrand des Niederwalds.

Auf dem Ebental ließ ein Ritter aus dem Geschlecht der Brömser am Südwesthang des Nothgotteskopfs (299m) eine kleine Kapelle errichten, weil er nach einem Kreuzzug aus der Gefangenschaft fliehen konnte und heil zurück in den Rheingau kam. Als diese kleine Kapelle bei einer Fehde zerstört wurde, ließen die Brömser 1390 die heute noch vorhandenen Kirche Nothgottes errichten, die sich bald zum Wallfahrtsziel mauserte.

1622 wurde dann neben der Kirche von den Kapuzinern das Kloster Nothgottes eingerichtet, das bis 1813 Bestand hatte. Nachdem das Bistum Limburg die Gebäude längere Zeit als Bildungshaus nutzte, ist seit 2006 die katholische Gemeinschaft der Seligpreisungen hier heimisch und bietet Raum für religiöse Exerzitien.

Gut 600m oberhalb des Klosters liegt die Ruine Plixholz, ein festes Haus, das im Zuge der Rodungen der Wälder und der Anlage von Weinbergen wohl schon im 12. Jahrhundert bestanden hat und den Brömsern gehörte. Heute ist der Standort des befestigten Hofguts allerdings nur noch als Geländeverformung zu erkennen. Im Ostbereich der Anlage finden sich allerdings noch Mauerreste und Überreste eines Ziehbrunnens. Auch ein Gewölbe ist nocht vorhanden, welches aus Sicherheitsgründen vermauert und verschlossen wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.37km
Gehzeit:
03:01h

Die Wanderung führt auf die Spuren von Hildegard von Bingen zur Abtei St. Hildegard in den Weinbergen oberhalb von Rüdesheim. In der Abteikirche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.81km
Gehzeit:
02:27h

Die Tour beginnt am Parkplatz vom Niederwalddenkmal. Es ist auch möglich in Rüdesheim zu beginnen und mit der Seilbahn an den Startpunkt zu fahren....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.26km
Gehzeit:
02:12h

Der Rheingau Nordic Walking Riesling Park rund um Rüdesheim und Assmannshausen hält einige schöne Strecken vor, die auch für Wanderer ohne Stöcke...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt