Durchs Kuckanstal auf den Ravensberg und zum Wiesenbeker Teich


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.15km
Gehzeit: 05:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 120
Höhenprofil und Infos

Zwei Bäderstädte verbindet diese Wanderung: Bad Lauterberg nordwestlich und Bad Sachsa südöstlich. Dazwischen erleben wir den Abwechslungsreichtum der Harzer Natur mit dem Hausberg von Bad Sachsa, dem Ravensberg (659m), und mit dem Wiesenbeker Teich, einem Teil des UNESCO-Weltkulturerbes Oberharzer Wasserregal.

Start ist westlich in Bad Sachsa der Parkplatz in der Talstraße, nahe einem Bächlein wo wir auf den Weg Salztal einbiegen. An einer Wanderwegekreuzung nehmen wir den Lieselstieg und biegen dann nach rechts in den Liesels Hangweg. Die Wanderung durch den Wald führt uns zum Kleinen und Großen Sandkopf und der Liesels Hangweg ins Kuckanstal.

Das Kuckanstal mit seinen schroffen Felsklippen entstand aus erkalteter Lava des Ravensbergs. Wir sehen einige interessante Felsen und Vegetationen mit Farnen und Moosen und spüren das besondere Klima von kühlfeuchter Luft, die zwischen den geologischen Formationen der Jahrmillionen weht. Fichten und Feuersalamander fühlen sich hier auch wohl.

Vor der Kantorhütte biegen wir scharf rechts ein in den Kuckanstalweg und kurz drauf nach links in den Ede-Baller-Weg. Wir kommen an einer Aussichtskanzel vorbei und dem Jägerfleck, wandern in kleinen Serpentinen hinunter auf die Kantorwiese. Bei der Ostraeiche verlassen wir die Wiese, wandern leicht bergauf, kommen an eine Wegekreuzung an der Webersbank und entscheiden uns für den Himbeerweg, auf dem wir den Großen Sandkopf umrunden.

Immer weiter geht es hinauf zum Ravensberg, wobei diese Runde an seinen Sehenswürdigkeiten wie dem 64m hohen Ravensbergturm vorbeiführt. Wir können aber einen Abstecher machen für eine Rast am Berghof Ravensberg. Von dort hat man Aussichten zum Brocken (1.141m) oder zum Stöberhai (720m).

Ohne Abstecher folgen wir dem Weg 29B, der den Steinaer Bach kreuzt. Wir kommen über die Weser-Elbe-Wasserscheide Hohe Tür mit Stempelstelle der Harzer Wandernadel und hinunter an den Wiesenbeker Teich.

Der Wiesenbeker Teich wurde 1715 zur Aufschlagwasserversorgung des Kupferbergwerks Aufrichtigkeit angelegt, weshalb er auch Aufrichtigkeiter-Teich hieß. Anschließend versorgte er die Hochofenanlage einer Gießerei und Drahtzieherei der Lauterberger Königshütte. Seit auch diese Ära vorbei ist, genießt er seinen Ruhestand, mit Badenden, Anglern und Menschen, die auch ihn genießen. Am Wiesenbeker Teich ist ein Campingplatz und die Dombrowskys Baude zur Einkehr. 

Wir halten uns gen Südwesten, durchwandern Wald und kommen auf den Harz-Eichsfeld-Thüringen-Weg, der uns am Fledermausstollen vorbei durch das Eulental nach Steina führt. In Steina ist ein Glasmuseum, das die Waldglashüttenzeit des 16./17. Jahrhunderts veranschaulicht sowie die evangelische Katharinenkirche, die Steina fließt auch hier lang. Wir machen einen kleinen Waldbogen und sind am Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von TerraX_Bln [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.08km
Gehzeit:
03:22h

Die kürzeste Baudensteig-Etappe beginnt in Bad Lauterberg im Harz, genauer gesagt am Kurpark Bad Lauterberg. Wir kreuzen die Oder, die hier zum Scholmwehr...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.62km
Gehzeit:
03:05h

Start und Ziel dieser Natur- und Kulturwanderung zum Ravensberg (659m) und durch das Uffetal ist der Kurpark Bad Sachsa. Seit 1905 darf sich Sachsa...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.78km
Gehzeit:
01:45h

Die Rundwanderung führt uns durch den Wald östlich des Ravensbergs (659m). Die Runde durch den Naturpark Harz findet sich zwischen der Odertalsperre...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wasserscheide Weser-Elbe Hohe TürKantorwieseOstraeicheWebersbankDombrowskys BaudeKuckanstalSteina (Bad Sachsa)Großer SandkopfKantorhütteWiesenbeker TeichRavensberg (Harz)Bad Lauterberg im HarzBad SachsaOberharzer Wasserregal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt