Durchs Beutental zum Wäscherschloss (Schwäbische Alb)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.52km
Gehzeit: 03:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 66
Höhenprofil und Infos

Mit mehrfachem Auf und Ab wandern wir zwischen Wäschenbeuren und der B29 mit dem Beutenbach durch das Beutental, das bisweilen gar als verschlafen geschildert wird. Riedweg, Manzentalweg, Kohlbronnenweg, Beutenhof, Beutenmühle, Lindenbronn, Wäscherschloss, Wäscherhof mit Kapelle, Felder, Wiesen, Wald und lose Bebauung – alles, was eine Wanderung kurzweilig macht, reiht sich aneinander.

Am östlichen Rand von Wäschenbeuren, das 10km nördlich der Kreisstadt Göppingen ist, geht’s beim Parkplatz an der Wäscherhofstraße los. Äcker und Wiesen liegen am Riedweg, wir treffen die Beutentalstraße, sind dazwischen auf dem Manzentalweg, queren den rund 6km langen Beutenbach, der südlich von uns seine Quelle hat und nördlich, auf der anderen Seite der B29, in die Rems mündet. Es geht munter rauf und runter, überwiegend mit dem Bach hinab, der ist übrigens dann links von uns, die wir von Bäumen beschattet sind.

Am Bach gibt’s das Waldcafé im Beutental. Das Sträßchen, auf das wir dann auch stoßen, führt dort vorbei. Auf dem Kohlbronnenweg kommen wir dem Beutenbach recht nah, ebenso den Verkehrswegen und Beutenmühle. Nach rund 5,2km sind wir an der tiefsten Stelle der Wanderung und an der nördlichsten, queren den Beutenbach und wandern von rund 307m bis auf 444m innerhalb der nächsten 1,1km. In der Nähe ist der Golfclub Hetzenhof.

Dann wandern wir abwärts nach Beutenhof (Lorch) im Beutental sowie an Beutenmühle längs, jetzt an der anderen Seite. Und wieder auf: mit Wald und kultivierter Landschaft steifen wir Lindenbronn, wandern wieder runter und könnten ins Waldcafé. Knapp 1,5km trennen uns vom Wäscherschloss.

Das Wäscherschloss trägt noch mehrere Namensalternativen: Wäscherburg, Schloss Wäscherburg, Wäscherschlössle. Zum Namen trug eine Legende bei. Kaiser Barbarossa soll hier gerastet und sich in eine Wäscherin verguckt haben. Das stimmt aber wohl nicht, sondern der Name hinge mit dem Ritter Konrad der Wascher zusammen. Am Ort ist auch eine Stauferstele, denn die Burg wird als ein Ursprung der Staufer gehandelt.

Die Burg wurde zwischen 1220 und 1250 erbaut. Sie steht 436m hoch über dem Beutental und hat freie Sicht zum Hohenstaufen, den 684m hohen Zeugenberg bei Göppingen. Der Burgeingang ähnelt einem Bunker. Das Schlössle kann besichtigt werden (Eintritt). Kostenfrei ist die formidable Aussicht: in südlicher Richtung zum „Kaiserberg“, dem Hohenstaufen (684m). Die beiden anderen der Dreikaiserberge, Rechberg (707m) und östlich der Stuifen (757m) sind auch zu entdecken. Jetzt wandern wir durch Wäscherhof mit einem Gasthof gegenüber einem kleinen Teich und einer Kapelle. Kurz drauf sind wir am Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von pippo-b [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.38km
Gehzeit:
03:02h

Die Staufer waren ein Adelsgeschlecht, aus dem vom 11. bis zum 13. Jahrhundert mehrere schwäbische Herzöge und römisch-deutsche Könige und Kaiser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.96km
Gehzeit:
01:43h

Hohenstaufen ist ein nördlich gelegener Stadtteil von Göppingen am Südhang des Bergs Hohenstaufen, einem 684m hoher Zeugenberg, der weithin sichtbar...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.52km
Gehzeit:
01:04h

Die Spielburg ist keine Burg, sondern ein Naturschutzgebiet auf dem Gebiet von Göppingen, einer Kreisstadt auf der Schwäbischen Alb. Das Spielburg-Gebiet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Beutenhof (Lorch)Waldcafé im BeutentalBeutenbachtal (Rems)WäschenbeurenLorch (Württemberg)Burg Wäscherschloss
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt