Löwenpfad Staufer-Runde (vom Wäscherschloss zum Hohenstaufen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.38km
Gehzeit: 03:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 308
Höhenprofil und Infos

Die Staufer waren ein Adelsgeschlecht, aus dem vom 11. bis zum 13. Jahrhundert mehrere schwäbische Herzöge und römisch-deutsche Könige und Kaiser stammten. Der nicht zeitgenössische Name Staufer leitet sich von der Burg Hohenstaufen bei Göppingen am Nordrand der Schwäbischen Alb ab. Der bekannteste Herrscher der Staufer war Friedrich I. Barbarossa.

Der Löwenpfad Staufer-Runde zwischen Göppingen und Wäschenbeuren verbindet in eindrucksvoller Weise zwei historische Stauferstätten: die Ruine Hohenstaufen und das Wäscherschloss. Auf dem vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Rundwanderweg wird man immer wieder von atemberaubenden Ausblicken, schönen Fluss- und Waldtälern sowie den Zeitspuren der Staufer überrascht.

Wanderwegbeschreibung für die Staufer-Runde

Wir starten die Rundtour auf dem Löwenpfad am Wäscherschloss, auch Schloss Wäscherburg genannt. Die Burg entstand im 13. Jahrhundert vermutlich als Burg für die Dienstmannen der Staufer. Im 15. Jahrhundert wurde die Burg schlossartig erweitert. 2014 wurde auf dem Plateau vor dem Burgeingang eine Stauferstele eingeweiht, die an die Rolle der Wäscherburg in der Stauferzeit erinnert und die sechsundzwanzigste ihrer Art ist.

Wir wandern los, kreuzen das Beutenbachtal und kommen dann nach Maitis. Maitis verfügt mit der St. Leonhard Kapelle über ein Kleinod. Die Kapelle wurde Anfang des 13. Jahrhunderts errichtet, wobei Teile davon noch im Chor der heutigen Kirche erhalten sind. Das jetzige Kirchenschiff entstand 1464 als seitlicher Anbau an die Kapelle.

Hinter Maitis beginnt der Aufstieg hinauf auf den Hohenstaufen (684m). Auf dem Hohenstaufen befinden sich die Ruinen der Stammburg des Adelsgeschlechts der Staufer, die ehemalige Burg Hohenstaufen. Burg Hohenstaufen wurde um 1070 erbaut und im Bauernkrieg 1525 zerstört. Danach bediente man sich der Ruinen im Sinne eines komfortablen Steinbruchs und trug die Ruinen immer weiter ab. Seit dem 2002 steht auf dem Hohenstaufen zur Erinnerung an die Stauferzeit eine Stauferstele.

Vom Hohenstaufen steigen wir hinab in den Ort Hohenstaufen. Hier steht die Barbarossakirche, die wohl Ende des 15. Jahrhunderts gebaut wurde. Im Innenraum befand sich eine Wandmalerei mit einem Bildnis Friedrich Barbarossas und Versbeischriften, die auf eine zugemauerte Pforte an der Nordwand aufgemalt war.

Jetzt wandern wir hinauf zu den markanten Felsformationen der Spielburg und genießen hier die schönen Aussichten. Dann geht es vorbei an Wäschenbeuren zurück zum Wäscherschloss.

Bildnachweis: Von Harke [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.96km
Gehzeit:
01:43h

Hohenstaufen ist ein nördlich gelegener Stadtteil von Göppingen am Südhang des Bergs Hohenstaufen, einem 684m hoher Zeugenberg, der weithin sichtbar...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.52km
Gehzeit:
01:04h

Die Spielburg ist keine Burg, sondern ein Naturschutzgebiet auf dem Gebiet von Göppingen, einer Kreisstadt auf der Schwäbischen Alb. Das Spielburg-Gebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.52km
Gehzeit:
03:11h

Mit mehrfachem Auf und Ab wandern wir zwischen Wäschenbeuren und der B29 mit dem Beutenbach durch das Beutental, das bisweilen gar als verschlafen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WäschenbeurenMaitis (Göppingen)Beutenbachtal (Rems)Stauferstele WäscherschlossBurg WäscherschlossBarbarossakirche (Hohenstaufen)Spielburg Hohenstaufen (Göppingen)Stauferstele (Hohenstaufen)Burg HohenstaufenHohenstaufen (Göppingen)GöppingenLöwenpfade
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt