Dreiländerblick-Rundwanderung bei Benneckenstein im Harz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.66km
Gehzeit: 01:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 52
Höhenprofil und Infos

Südlich von Benneckenstein, einem Stadtteil von Oberharz am Brocken, startet dieser kleine Rundweg zum Aussichtspunkt Dreiländerblick und um den hohen Rehkopf (571m). Wir beginnen zwischen dem Schullandheim Dreiländereck und dem Berggasthof Waldschlösschen, wo man auch parken kann.

Das Waldschlösschen lassen wir dann links liegen und gehen gen Süden über den Abzweig Kälbertränke. Vielleicht begegnen wir auch Schulklassen auf Naturentdeckertouren, die das Schullandheim ausgearbeitet hat, einen Kräuterweg oder einen Naturlehrpfad zum Beispiel.

Unsere Wanderung führt uns in Richtung Rotheshütte und wir kommen über die „Alte Straße“ und an einer Wildfütterung vorbei mit einer Schutzhütte. Wir sind grenzüberschreitend unterwegs zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das dritte Land im Harz-Bund ist Niedersachsen. Der Drei-Länder-Stein, als markanter Grenzstein, steht ein Stück weiter westlich von hier. Beim Dreiländerblick erhalten wir auch eine Info, was man wo betrachtet.

Überwiegend durch Wald verläuft unsere Runde und wir biegen meistens links ab, auch wenn es zum Rehkopf hinauf und wieder hinab geht. Wir kommen über ein Brückchen und erneut über den Kälberträngweg, den wir treffen und wo wir nicht links gehen, sondern uns rechts halten, um dann später links auf den Bergwiesenlehrpfad einzubiegen, der uns zum Waldschlösschen zurück bringt.

Die Bergwiesen bei Benneckenstein wurden vor Jahrhunderten von Bergleuten angelegt, die zuvor den Harzwald gerodet hatten. Sie dienten zum Lebensunterhalt von Familie und Vieh. Die einsteigen Weide- und Heuareale wurden zu Lebensräumen verschiedener Tiere und Pflanzen, die nun hier ihren Platz gefunden haben. Der Bergwiesenlehrpfad bei Benneckenstein informiert über die Historie und die Flora und Fauna anhand von Schautafeln und natürlich jahreszeitlicher Blütenstände, die bunte Wiesenpracht bescheren.

Bildnachweis: Von Henk Obee [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.68km
Gehzeit:
01:53h

Diese Schleife führt uns durch und um Benneckenstein, ein Stadtteil von Oberharz am Brocken. Benneckenstein liegt auf rund 510m und zählt etwa 2.100...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.97km
Gehzeit:
05:49h

Benneckenstein ist ein Stadtteil von Oberharz am Brocken und gibt sich den Untertitel: oben im Harz. Es liegt auf rund 510m Höhe im oberen Rappbodetal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.99km
Gehzeit:
02:02h

Kurz und Harz pur erwandern wir heute ab Sophienhof, einem Teil der Landgemeinde Harztor im Norden von Thüringen, kommen um den 602m hohen Stierberg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rehkopf (Harz)Berggasthaus WaldschlösschenBenneckenstein (Oberharz am Brocken)Oberharz am BrockenNaturpark Harz
ivw