Dreiborn (Schleiden)


6 Bilder
Artikelbild

Zentral im Wandergebiet Dreiborner Hochfläche liegt der Schleidener Stadtteil Dreiborn, was man mit drei Brunnen übersetzen kann. Dreiborn ist Standort der höchstgelegenen Wasserburg des Rheinlands. Burg Dreiborn gilt als ein typisches Beispiel für eine rheinische Wasserburg und ist heute in Privatbesitz von Max Freiherr Raitz von Frentz, der die Erbfolge antrat.

Burg Dreiborn wurde im 14. Jahrhundert auf einer Höhe von 540m errichtet und ist auch heute noch von einem Wassergraben mit einem Doppelgrabensystem umgeben. Einst war die Burganlage vierflügelig. Geblieben sind Vorburg, Herrenhaus, Garten und ein Pavillon. Das älteste erhaltene Gebäude ist der allein stehende Eckturm im Südwesten und ebenfalls aus dem Ursprung sind Teile der Umfassungsmauern. Erst im 18. Jahrhundert wurde aus der Burganlage ein Wasserschlösschen mit Rokokogarten.

Die Lage des Anwesens und ihr Flair machten die Wasserburg Dreiborn bereits zur Filmkulisse. Hier drehten 2004 Armin Rhode und Uwe Ochsenknecht „Die Bluthochzeit“. Auch Mario Adorf war schon zu Gast, als Geppetto, dem Schnitzer von Pinocchio. Und 2015 wurde hier der ARD-Krimi „Begierde – Mord im Zeichen des Zen“ gedreht.

Im Süden von Dreiborn liegt der Eifel-Blick Dreiborn. Die Aussicht reicht weit bis zur Hohen Acht (747m), zum Zitterwald in Richtung belgischer Grenze und natürlich über die Dreiborner Hochfläche, das Kernstück des Nationalparks Eifel. Der Eifel-Blick ist zu Fuß in einem knappen halben Kilometer vom Sportplatz in Dreiborn aus zu erreichen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.96km
Gehzeit:
01:58h

Manch einer wird das gar nicht mitbekommen haben, deshalb das zuerst: 2019 wurde der Nationalpark Eifel fünf Jahre nach der vorläufigen Auszeichnung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
56.93km
Gehzeit:
15:40h

Die Rur-Olef-Route ist ein Partnerweg des Eifelsteigs und erkundet, teils auf dem Eifelsteig, teils auf eigener Wegführung, den Hellenthaler Wald,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.47km
Gehzeit:
02:15h

Berescheid ist ein Stadtteil von Schleiden und liegt nördlich des Schafbachs. Schafbach heißt der Oberlauf des Dieffenbachs, einem 7km langen Zufluss...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt