Drei-Täler-Tour: Steinbachtal, Geiselbachtal und Kahltal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.77km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderrunde verläuft im Naturpark Spessart und ein Stück auch außerhalb dessen. Start ist der Bahnhof Niedersteinbach. Das liegt nördlich von Aschaffenburg, östlich von Frankfurt – oder etwas näher: Östlich von Alzenau sowie südlich von Freigericht. Niedersteinbach ist ein Ortsteil von Mömbris, das liegt südöstlich von unserem Ausgangsort. Dorf, Wald, Flur und Geiselbach sind die Themen der Runde.

Niedersteinbach ist ein Pfarrdorf, liegt an der Kahl, im mittleren Kahlgrund, gehört zu Bayern, Hessen ist nördlich. Los geht’s ab der Kahlgrundbahn gegen den Uhrzeigersinn und somit erstmal gen Nordosten. Wir verlassen das ruhige Örtchen, treffen den Steinbach (auch Dornsteinbach) und wandern seiner Quelle entgegen.

Dabei streifen wir ansteigend die Ortschaft Dörnsteinbach, der von Wiesen und Flur umgeben ist. Bis auf 336m geht’s hinauf, gestartet waren wir bei 152m. Wenn der höchste Punkt im Wald überschritten ist, wandern wir abwärts ins Geiselbachtal. Der Geiselbach mit kleinen Teichen auf der gegenüberliegenden Seite.

Der Geiselbach, der bei Niedersteinbach in die Kahl mündet, misst lediglich 5km. Er entsteht aus mehreren Quellbächen im gleichnamigen Ort. Im sogenannten Teufelsgrund ist der Bach ein Stück weit Grenze zwischen Bayern und Hessen. Diese Grenze überschreiten wir auch mal und wandern auf hessischem Gebiet, queren den Geiselbach und gelangen nach Hüttelngesäß. Da sehen wir nochmal Weiher. Hier sind wir kurz im Main-Kinzig-Kreis. Man könnte einen kleinen Abstecher machen, sich die Reste einer Burg ansehen. Der Weiler mit der Ruine wird erstmals zu Beginn des 13. Jh. genannt. Die Burg (um 1130) wurde sei zu einem Raubritternest geworden, bevor sie abbrannte. Ganz in der Nähe ist noch eine Edelbrennerei.

Unsere Wanderung kommt wieder über den Geiselbach und nach Bayern, folgt der Alzenauer Straße und macht einen Schwenk über die Kahl nach Brücken. Am Ortsrand wandern wir ein Weilchen durchs Kahltal und kommen über die Kahl zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Freak-Line-Community [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
52.36km
Gehzeit:
13:36h

Der 52km lange Degen-Weg wird vom Spessartbund betreut. Er führt von Großkrotzenburg und Kahl am Main durch den Kahlgrund, mit etlichem Auf und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.58km
Gehzeit:
02:28h

Die kleine Stadt Alzenau im Spessart bei Aschaffenburg lohnt zwar selbst mit ihren Sehenswürdigkeiten einen Besuch, auf einen noch näheren Blick...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.86km
Gehzeit:
02:51h

Die Wanderrunde zur Schneppenbacher Höhe und zum Reiterstübchen ist knapp 12 Kilometer lang und führt am Rande des Spessarts entlang. Geeignet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dörnsteinbach (Mömbris)MömbrisNiedersteinbach (Mömbris)Naturpark SpessartGeiselbachtal (Kahl)Kahltal (Main)Dörnsteinbachtal (Kahl)Hüttelngesäß (Freigericht)Freigericht (Hessen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt