Drei Dörfer Tour um Herpteroth (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.87km
Gehzeit: 02:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 50
Höhenprofil und Infos

Einmal rund um den kleinen Ort Herpteroth führt uns diese Wanderung, und das fast ausschließlich durch offene Landschaft bei guter Fernsicht. Nördlich von Berod liegt der Startpunkt am Sportplatz des Ortes, von dort aus geht es dann einige Meter entlang der K149, dann scharf links, am Waldrand entlang, mit der ersten guten Fernsicht über den Westerwald.

Nun folgt eine kurze Waldpassage, und nach einer Links- Rechtskombination erreichen wir, durch offene Landschaft wandernd, mit Gieleroth den ersten Ort dieser Wanderung. Nach wenigen Metern liegt das kleine Örtchen bereits wieder hinter uns, und durch das romantische Almersbachtal wandern wir, bis wir Amteroth erreichen.

Aufwärts geht es durch den Ort und bald wieder über freies Feld bis nach Oberwambach, Örtchen Nummer drei dieser Wanderung. Wieder durchwandern wir den Ort, um dann abwärts ins Wambachtal zu gelangen. Hier passieren wir einige Fischteiche, und bald leitet uns der Weg nach links aufwärts auf einen Höhenrücken. Hier folgen wir einem schönen Höhenweg zum nahen Wald.

Wir folgen, bei herrlicher Fernsicht, einem Weg am Waldrand entlang, bevor es vorbei an einem „historischen Grenzstein“ die letzten Meter über einen Trampelpfad zwischen Wald und Sportplatz wieder zurück zum Parkplatz geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.18km
Gehzeit:
01:06h

Vom Parkplatz am Sportplatz in Lautzert erkunden wir die Gegend nördlich des Ortes bis hinauf nach Oberwambach. Wir wandern meist über freies Feld...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.42km
Gehzeit:
03:55h

Der Wiedweg führt von Höchstenbach im Hatterter Grund weiter nach Altenkirchen im Sieg-Westerwald. Hier hat die Wied schon die Stärke, Mühlen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.15km
Gehzeit:
02:19h

Eine schöne Runde durch den Hatterter Grund im Westerwald mit vielen Weitblicken verspricht diese Wanderung, die uns einmal rund um den kleinen Ort...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!