Drei-Berge-Tour Aachen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.65km
Gehzeit: 01:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 486
Höhenprofil und Infos

Bergtour und Aachen? Da kommt man auch nicht sofort drauf. Aber tatsächlich wollen wir heute eine schöne Runde von der Aachener City zu den drei Hausbergen der Stadt machen: Lousberg (264m), Salvatorberg (229m) und Wingertsberg (193m).

Wir starten am Aachener Dom, der Kirche, in der im Mittelalter die deutschen Könige gekrönt wurden. Die einstige Pfalzkirche von Karl dem Großen wurde 1978 auf die damals erstmalig erscheinende Liste des UNESCO-Welterbes gesetzt. Bis heute ist der Aachener Dom Herz und Wahrzeichen von Aachen, Deutschlands westlichster Großstadt.

Wir spazieren über den Katschhof direkt aufs gotische Rathaus Aachen zu, das einst auf den Grundmauern der Königshalle des Palasts Karls des Großen erbaut wurde. Hinter dem Rathaus liegt der Markt und wir gehen von hier in die Pontstraße, der Aachener Studentenmeile.

Vorbei am Internationalen Zeitungsmuseum im Großen Haus kommt man zum Templergraben und kurz danach zur Heilig-Kreuz-Kirche. Hinter der Heilig-Kreuz-Kirche trifft man auf den Veltmannplatz, eine kleine Grünanlage am Fuße des Lousbergs. Wir gehen vor bis zum Ehrenmal und halten uns dann rechts, bis wir den zweiten Teil der B 1 auf Höhe der Salvatorstraße passieren.

Es geht nun hinauf auf den Salvatorberg. Hier steht die 1885-86 im neoromanischen Stil erbaute Salvatorkirche. Wir gehen um die Salvatorkirche herum und folgen der Salvatorstraße zur Kupferstraße und der Skulptur Bauersfrau und Teufel, der an die Sage um die Entstehung des Lousbergs erinnert: der Teufel soll hier aufgrund der Schläue einer Bäuerin einen Sandsack fallen gelassen haben, der eigentlich Aachen zerstören sollte, dann aber eben den Lousberg bildete.

Wir kommen vorbei am schmucken Kerstenschen Pavillon und dem Obelisken, der daran erinnert, dass am Lousberg die Vermessung der Rheinlande unter Napoleon im Maßstab 1:20.000 begonnen hat. Wir gehen weiter zum Wasserturm Belvedere, dessen Obergeschoss sich einmal stündlich um die eigene Achse dreht, und weiter vor bis zum westlichen Ende der Grünfläche.

Dann starten wir unseren Abstecher in den Müschpark, der im frühen 19. Jahrhundert als Landschaftspark eines Hofguts gestaltet wurde. Wir gehen durch den Müschpark bis zum Purweider Weg, dem wir nach rechts folgen. Wir bleiben auf dieser Straße, die noch zwei Mal den Namen wechselt und zwischendurch die Bundesstraße B 57 passiert, bevor wir den Stadtgarten Aachen erreichen.

Der Stadtgarten Aachen erstreckt sich rund um den Wingertsberg. Wir durchschreiten einmal komplett den Stadtgarten und stehen dann vor dem Neuen Kurhaus, das 1914-16 im neoklassizistischen Stil erbaut wurde.

Jetzt geht es wieder zurück ins historische Zentrum von Aachen. Wir kommen über den Büchel zum Holzgraben und schließlich zum Friedrich-Wilhelm-Platz, wo der Elisenbrunnen steht. Durch den Elisengarten spazieren wir zurück zum Aachener Dom.

Bildnachweis: Von Geolina163 [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.47km
Gehzeit:
00:34h

Karl der Große war ein echter Europäer, jedenfalls in der Hinsicht, dass er die Grenzen seines Frankenreichs über ganz Europa ausdehnte. Frankreich,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.5km
Gehzeit:
00:21h

Im Mittelalter waren Kaiser und Könige noch nicht so richtig sesshaft, sondern reisten zeitlebens durch ihr Land und wohnten dann in standesgemäßen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.29km
Gehzeit:
02:43h

Im Dreiländereck bei Aachen stoßen die Landesgrenzen von Deutschland, Belgien und den Niederlanden aufeinander. Dies tun sie genau gesagt am Dreiländerpunkt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MüschparkStadtgarten AachenWingertsberg (Aachen)Neues Kurhaus (Aachen)Großes Haus (Aachen)VeltmannplatzSalvatorbergLousbergKerstenscher PavillonWasserturm BelvedereElisenbrunnenElisengartenKatschhofRathaus Aachen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt