Der Hessentagswanderweg Butzbach


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.82km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 492
Höhenprofil und Infos

Im Jahr 2007 fand in Butzbach der Hessentag statt. Anlässlich dieses Ereignisses wurde ein Wanderweg angelegt, der westlich von Butzbach durch den Taunus führt. Um es gleich vorweg zu sagen: große Empfehlung! Der Weg geht fast ausschließlich über Waldpfade und macht so richtig Spaß!

Start ist am Ende der Taunusstraße. Dort ist ein kleiner Parkplatz, der allerdings unter der Woche auch schon mal belegt sein kann – in unmittelbarer Nähe ist das Weidig-Gymnasium.

Es geht gleich in den Taunuswald hinein, den wir auch zwischendurch nur mal kurz verlassen, um dann gleich wieder auf schmalen Pfaden weiterzuwandern.

Am Wasserhochbehälter Nieder-Weisel war der Weg durch ein Flatterband und ein Schild abgesperrt, aber am Wochenende wird nicht gearbeitet, und an Werktagen kann man ja mit den Arbeitern ein Schwätzchen halten – im schlimmsten Fall geht man ein paar Meter quer durch den Wald.

An Hausen gehen wir vorbei, man kann kurz einen Blick zum Hausberg werfen. Dann geht es Richtung Forsthaus und am Flugplatzgelände entlang. Aus dem Wald heraus kommen wir dann am Schrenzer. Dort sehen wir zunächst das Weidig-Denkmal. Friedrich Ludwig Weidig (* 1791 in Oberkleen, + 1837 in Darmstadt) war Lehrer in Butzbach und gründete nach dem Vorbild Friedrich Ludwig Jahns auf dem Schrenzer einen Turnplatz. Er war einer der maßgeblichen Protagonisten des Vormärz und Wegbereiter der Revolution von 1848. Mehrmals verhaftet, beging er in Darmstadt im Gefängnis, vermutlich krank und verzweifelt, Selbstmord. Die Stadt Butzbach nennt sich heute nach ihm „Friedrich-Luwig-Weidig-Stadt“.

Direkt neben dem Weidig-Denkmal steht der Nachbau eines Limes-Wachturms, wir sind hier schließlich direkt am Limes. Hinter dem Turm findet man noch ein paar Meter Palisaden. Wenn man dort hin geht, muss man wieder ein paar Schritte am Waldrand zurückgehen, um auf dem markierten Weg zu bleiben.

Schnell sind wir jetzt wieder zurück am Parkplatz.

Der Weg ist mit dem Butzbacher Hessentagssymbol sehr gut markiert, wir hatten den Eindruck, dass die Markierung zumindest teilweise im Uhrzeigersinn erfolgt ist.

Stand Mai 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.31km
Gehzeit:
01:06h

Ein Weg im Naturpark Hochtaunus nordöstlich von Hausen-Oes, einem Stadtteil von Butzbach. Das braune Häschen führt uns auf dieser kleinen Runde,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.14km
Gehzeit:
04:34h

Kelten, Römer und GIs: 2500 Jahre Wetterau-Geschichte erlebt man auf diesem WetterAusflug, der in Butzbach im Nordwesten der Wetterau startet. Seinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.16km
Gehzeit:
01:05h

Die Oes, das ist ein winzig kleiner Weiler am Waldrand, mit Hausen zusammen ein Stadtteil von Butzbach. Die Oes liegt direkt am Fuß des Hausberges,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Friedrich-Ludwig-Weidig-DenkmalHausen-OesNaturpark Taunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt