Delecke (Möhnesee)


Zwischen Günne und Körbecke liegt das Dorf Delecke. Größte Sehenswürdigkeit hier ist die Drüggelter Kapelle, aber auch sonst hat Delecke für den Besucher etwas zu bieten. Speziell die Wassersportler kennen Delecke, denn hier befinden sich nicht nur ein öffentliches Strandbad und eine Tauchbucht, sondern gleich zwei Yachthäfen für die Binnenkapitäne vom Möhnesee.

An der Kreuzung der beiden Bundesstraßen B 229 (von Arnsberg nach Soest) und B 516 (von Ense nach Rüthen) steht der Delecker Bismarckturm. Er ist der letzte Bismarckturm, der in Deutschland erbaut wurde. Seine offizielle Eröffnung fand 1934 statt. Bis dahin waren zwanzig Jahre Bauzeit ins Land gegangen, aber erst machte der Erste Weltkrieg einen Strich durch die Rechnung, dann fehlten die Mittel und die Planungen mussten entsprechend angepasst werden.

In der Folgezeit wurde der Bismarckturm als Marinefunkstation, als Beobachtungsposten der Luftwaffe und als Relaisstation für den Funkverkehr genutzt. Seit 1987 ist der denkmalgeschützte Sandsteinturm in den Sommermonaten als Aussichtsturm zugänglich. Bei guter Sicht hat man von dem 18m hohen Bismarckturm einen schönen Blick über den Haarstrang und die Soester Börde, den Möhnesee und hinein in den Arnsberger Wald.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.93km
Gehzeit:
04:14h

Der Möhnesee ist der flächenmäßig größte See in Nordrhein-Westfalen und ein beliebtes Naherholungsgebiet am Übergang vom Sauerland in die Soester...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
28.21km
Gehzeit:
07:11h

Der Hanseweg verbindet auf einer landschaftlich reizvollen Strecke von der Soester Börde durchs Sauerland an den Edersee fünf historische Hansestädte....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.09km
Gehzeit:
02:28h

Unter den vielen Aussichtstürmen im Sauerland ist der 2014 errichtete Möhnesee-Turm schon etwas ganz Besonderes: 42m hoch, 500.000 Euro schwer....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt