Carl-von-Linde-Weg von Obersalzberg zur Scharitzkehlalm (Berchtesgadener Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.12km
Gehzeit: 01:36h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 144
Höhenprofil und Infos

Ja, auch das gibt es: fast ohne Steigung in den Berchtesgadener Alpen wandern. Möglich macht’s der Carl-von-Linde-Weg, der 1895 angelegt und von Carl von Linde finanziert wurde. Die leichte Wanderung bietet tolle Aussichten auf Berchtesgaden, Schönau am Königssee, den Untersberg (1.972m) und den Watzmann (2.731m).

Das Besondere am Carl-von-Linde-Weg ist der Umstand, dass er fast ohne Steigungen auskommt. Es geht nahezu auf ebener Strecke von Obersalzberg zur Scharitzkehlalm. Unterwegs trifft man auf verschiedene Einkehrmöglichkeiten. So ist der Carl-von-Linde-Weg z.B. auch ideal für Familien mit Kinderwagen oder den ungeübten Wanderer, der trotzdem ein herrliches Alpenpanorama genießen möchte.

Carl von Linde (1842-1934) war der deutsche Kältekönig. Der Ingenieur erfand ein Verfahren zur Verflüssigung von Luft, was bis heute das Kernelement von Kühlschränken du Gefriereinheiten ist. Was hat Carl von Linde mit dem Berchtesgadener Ortsteil Obersalzberg zu tun? Linde kam auf seiner Hochzeitsreise nach Obersalzberg und beschloss, seinen zweiten Wohnsitz in den Berchtesgadener Alpen zu nehmen. 

Als Obersalzberg bei Hitler beliebt und zum Führersperrbezirk wurde, schrieb man1933. Über diesen Teil der Geschichte informiert das Dokumentationszentrum Obersalzberg, wo unsere Wanderung beginnt.

Über die Salzbergstraße gehen wir in die Natur. Der gut ausgeschilderte Carl-von-Linde-Weg führt uns zur Sommerrodelbahn Obersalzberg sowie zum Alpengasthof Hochlenzer. Über 600m kann man dort den Berg den Buckel runter rutschen.

Wir wollen nicht runter, sondern rauf: zum Windbeutelbaron. Es kann nur einen geben. Ist auch so, als geschützte Wort-Bildmarke. Dahinter verbergen sich Riesenwindbeutel nach einer „preußischen“ geheimen Rezeptur, die es nur hier gibt, neben vielen anderen Leckereien. Carl von Linde befasste sich sozusagen ja auch mit Luft, mit ihrer Verflüssigung, wobei unterwegs der Kühleffekt eintritt. Komprimieren, entspannen, abkühlen – man erinnert sich vielleicht an den Unterricht.

Unser letztes Ziel ist die Scharitzkehlalm unter der eindrücklichen Westwands des Göll (2.522m). Zur Scharitzkehlalm geht es durch den Wald, die Scharitzkehlstraße wird passiert und fast am Ende der Lichtung steht die Scharitzkehlalm dann.

Bildnachweis: Von Daniel Nussbaum [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.34km
Gehzeit:
02:58h

Wer das Berchtesgadener Land entdecken will, wird um diese Touri-Tour vermutlich nicht umhinkommen. Die Strecke bietet Alternativen: Füße, einen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
05:01h

Viele Wege führen im Berchtesgadener Land zum Kehlsteinhaus, unser heutiger startet beim Parkplatz Ofnerboden an der Purtschellerstraße mit der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.12km
Gehzeit:
02:03h

Berchtesgaden hat drei Ensembles denkmalgeschützt: Marktplatz, Schlossplatz und Nonntal. Darüber hinaus können die knapp 8.000 Einwohner in zehn...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GöllObersalzbergDokumentationszentrum ObersalzbergSommerrodelbahn ObersalzbergAlpengasthof HochlenzerWindbeutelbaronScharitzkehlalmNationalpark Berchtesgaden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt