Vom Ofnerboden zum Kehlsteinhaus (Eagle’s Nest)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.02km
Gehzeit: 05:01h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 138
Höhenprofil und Infos

Viele Wege führen im Berchtesgadener Land zum Kehlsteinhaus, unser heutiger startet beim Parkplatz Ofnerboden an der Purtschellerstraße mit der interessanten Nummerierung B999. Aus den vielen Wegen wird unter dem Ziel Kehlsteinhaus ein Weg, dem einige in einigen Schlingen und Schlaufen folgen müssen. Da ist man dann vermutlich nicht mehr ganz allein bei schönem Wetter. Man wandert auch irgendwie in einen Teil der jüngeren Geschichte.

Das Kehlsteinhaus auf 1.834m unterhalb des Kehlsteingipfels (1.881m) bei Berchtesgaden ist ein Beispiel der NS-Architektur. Adolf Hitler erhielt das in nur 13 Monaten aufgestellte Monument 1939 zu seinem 50. Geburtstag. Bald war es als Eagle’s Nest bekannt. Das macht es noch wahrscheinlicher, dass wir nicht alleine aus dem Adlerhorst gucken werden. Hier kann man sich aus Obersalzberg per Bus hochchauffieren lassen.

Wir sind in diesem Fall nicht auf muckeligen Entdeckerpfaden und in einer Runde, sondern auf breiteren uns asphaltierten Straßen – hin und zurück, unterwegs. Zu entdecken gibt es dennoch genug, mit dem Blick in das historische Fenster, sozusagen. Es geht vom Ofnerboden gen Westen, dann auf dem viel begangenen Weg die Serpentinen hinauf, über den Busparkplatz und von dort den Fußweg, abermals in Serpentinen, zum Kehlsteinhaus mit Aussicht. Vom Busparkplatz gibt es sogar einen 124m hohen Lift ins Kehlsteinhaus.

Hitler soll übrigens lediglich zehn Mal im Kehlsteinhaus gewesen sein – da haben sich die Baukosten von umgerechnet 130 Millionen Euro nicht wirklich gerechnet. Hitler hatte „Schiss“, im Lift vom Blitz getroffen zu werden oder schon auf dem Weg dorthin von alliierten Bomben. Dass man heuer keine Angst mehr hat ist gut, aber eben bisweilen auch mit Gedränge verbunden.

Ruhe findet das Auge dann im Fernblick: auf die Berchtesgadener Alpen, die Westwand des Hohen Gölls, Königssee, Watzmann, Hochkalter, Untersberg und Salzburg sind zu erspähen. Im Kehlsteingärtchen oberhalb des Kehlsteinhauses findet sich eine Auswahl seltener Alpenflora und hier hat man auch ein bisschen mehr Platz, wenn man bis zum 1.837m hohen Kehlstein weiter hinaufgeht.

Bildnachweis: Von Franz Reger [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.34km
Gehzeit:
02:58h

Wer das Berchtesgadener Land entdecken will, wird um diese Touri-Tour vermutlich nicht umhinkommen. Die Strecke bietet Alternativen: Füße, einen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.12km
Gehzeit:
01:36h

Ja, auch das gibt es: fast ohne Steigung in den Berchtesgadener Alpen wandern. Möglich machts der Carl-von-Linde-Weg, der 1895 angelegt und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.98km
Gehzeit:
02:01h

Von Hütte zu Hütte geht es auf dieser Tour, die bereits in größeren Höhen startet. Da wir uns im äußersten Südosten von Bayern, an der Grenze...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BerchtesgadenKehlsteinhausParkplatz Ofnerboden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt