Wanderung zum Purtschellerhaus


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.98km
Gehzeit: 02:01h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Von Hütte zu Hütte geht es auf dieser Tour, die bereits in größeren Höhen startet. Da wir uns im äußersten Südosten von Bayern, an der Grenze zu Österreich, befinden, dürfen wir trotzdem noch höher hinaus. Auf diese Weise werden zum einen die Beinmuskeln in Schwung gebracht, andererseits gibt’s einen Abstecher ins Nachbarland. Insgesamt gestaltet sich der Schwierigkeitsgrad auf den rund sechs Kilometern moderat und ist auch für weniger erfahrene Wanderfans zu schaffen.

Falls der Aufstieg zu kräfteraubend erscheint, lässt sich eine Übernachtung im Purtschellerhaus auf dem Gipfel einplanen. Auf jeden Fall wartet dort eine typisch österreichische Mahlzeit auf uns. Darüber hinaus helfen Wanderstöcke bei der Begehung und festes Schuhwerk ist ohnehin unverzichtbar. Proviant ist zusätzlich ratsam, besonders wer gerne im Freien picknickt.

Ausflüglerinnen und Ausflügler ohne eigenes Auto müssen sich eine Mitfahrgelegenheit suchen, wenn sie am vorgegebenen Ausgangspunkt starten möchten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Enzianhütte nicht direkt zu erreichen. Danach darf allerdings auf die Fortbewegung per pedes gesetzt werden, während das GPS den Kurs gegen den Uhrzeigersinn vorgibt.

Fest vorgeschrieben ist der Verlauf nicht und Abenteuerlustige können auch abschweifen, wenn sie es sich zutrauen. Notwendig ist das jedoch nicht, da der Pfad ebenfalls reizvolle Motive sowie Aussichten bereithält. Davon abgesehen kommen Grenzgänger schon auf ihre Kosten, wenn sie sich zwischen den beiden Ländern bewegen.

Die Vegetation bietet einen Mix aus Wiesen, Wald und den felsigen Bereichen in größerer Höhe. Umso näher wir dem Himmel kommen, gerät ebenso der Bewuchs spärlicher, obwohl uns anfangs noch einige Bäume umgeben. Im Gegenzug grüßt das Purtschellerhaus mit einem Freisitz, erfrischenden Getränken und einer zünftigen Mahlzeit.

Obwohl es schwer sein mag, sich von diesem Ambiente zu trennen, führt die Route schließlich wieder zurück in Richtung des Ausgangspunktes. Eile ist dabei dennoch nicht geboten. Es lohnt sich, die Atmosphäre noch einmal voll auszukosten, ehe die Zivilisation wieder vor unseren Augen erscheint.

Bildnachweis: Von Luidger [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
05:01h

Viele Wege führen im Berchtesgadener Land zum Kehlsteinhaus, unser heutiger startet beim Parkplatz Ofnerboden an der Purtschellerstraße mit der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.34km
Gehzeit:
02:58h

Wer das Berchtesgadener Land entdecken will, wird um diese Touri-Tour vermutlich nicht umhinkommen. Die Strecke bietet Alternativen: Füße, einen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.01km
Gehzeit:
03:02h

Start dieser sagenhaften Rundwanderung ist der Berchtesgadener Ortsteil Oberau, der sich nordöstlich von Berchtesgaden befindet. Auf den etwa 10km...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PurtschellerhausAhornkaserAhornbüchsenkopfKuchl
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt