Burg Ulrichstein


Ein steiler Zahn ist der Aussichtsturm auf dem 614m hohen Schlossberg in Ulrichstein, der höchsten Stadt in Hessen. Steil, weil man einen kurzen Stich bergauf gehen muss, um dann vom Aussichtsturm auf Burg Ulrichstein die Aussicht über den Vogelsberg zu genießen. Trübt kein Niederschlag das Auge und ist die Luft klar, blickt man nördlich nach Alsfeld und weiter ins Knüllgebirge, gen Osten nach Hünfeld, Fulda und in die Rhön, im Süden zeichnen sich Büdingen, Gelnhausen, Wetterau und Spessart ab, im Westen reicht der Blick ins Gießener Becken und hinüber in den Taunus.

„Alles meins“, mag sich so mancher Burgherr im Stillen bei dieser Aussicht gedacht oder gewünscht haben. Errichtet wurde die Ulrichsteiner Burg auf dem Basaltschlot wahrscheinlich im 13. Jahrhundert, ganz genau weiß man das nicht. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Burg Ulrichstein in Mitleidenschaft gezogen, konnte aber weiter genutzt werden. Erst 1835 erteilte der damalige Eigner die Freigabe, Burg Ulrichstein abzutragen und Steine als Baumaterial zu verwenden. Das zog: Burg Ulrichstein war keine zwanzig Jahre später Ruine.

Später kaufte das Land Hessen die Ruine der Burg Ulrichstein und seit den 1990er Jahren wird wieder an der Burg gearbeitet. Erst wurde die innere Burgmauer saniert und später die äußere Mauer erneuert. Der Aussichtsturm wurde in der Optik eines Wachturms 2004-05 errichtet und bietet den oben beschrieben Rundblick.

Harmonisch ergänzt wird die Burganlage durch den 6ha großen Vogelsberggarten, der 2001 angelegt wurde. 243 Pflanzenarten haben hier ihre Wurzeln geschlagen, darunter auch geschützte Arten wie die Trollblume. Gleich am Eingang wurde ein Bauerngarten rekonstruiert. Über die Tafeln des Lehrpfades wird der Gartenfreund über die Flora in Kenntnis gesetzt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.88km
Gehzeit:
05:17h

Der Hoherodskopf (764m) ist das touristische Aushängeschild des Vogelsbergs. Auf dem Hoherodskopf lädt im Winter Hessens längster Skilift zum Pistenvergnügen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.7km
Gehzeit:
04:00h

Start der Tour ist der Parkplatz am Rathaus von Ulrichstein im Oberwald (Hoher Vogelsberg). Hier stoßen wir auf Moderne - in Form von Photovoltaikinstallationen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.22km
Gehzeit:
04:22h

Seit dem 13. Jahrhundert lebten im Vogelsberg viele Juden. An ihre Geschichte erinnern heute die Vogelsberger Judenpfade: Markierte Wege, die bedeutsame...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt