Brochenzeller Runde (Meckenbeuren)


Erstellt von: Rudi - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 14 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 16 Min.
Höhenmeter ca. ↑222m  ↓222m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Im Bodenseekreis ist in der Gemeinde Meckenbeuren der Ortsteil Brochenzell, unser Start und Ziel in die Runde gen Norden, die zu 2/3 durch Wald führt und zu 1/3 mit offener Landschaft mit hineingesprenkelten Örtchen aufwartet. Am östlichen Ortsrand von Brochenzell fließt die Schussen. Durch den Ortskern kommt der Günterbach.

Wir starten im Ortskern von Brochenzell, das Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler besitzt. Wir sind von ihnen umringt. Das Humpisschloss steht anstelle einer mittelalterlichen Burganlage und wurde erstmals 1277 erwähnt. 1447 kaufen die Herren von Humpis die Herrschaft Brochenzell. Im Schloss ist eine Gaststätte und es ist ein Museum über die Handelsgesellschaft Humpis eingerichtet (Große Ravensburger Handelsgesellschaft).

Gegenüber am Platz ist am Jakobsweg die Kirche St. Jakobus d. Ältere, die 1275 gebaut wurde. Wir queren die Andreas-Hofer-Straße, mit der Ferdinand-von-Schill-Straße wandern wir gen Norden, halten uns links und kommen aufwärts mit Bebauung und ab ins Grüne.

Nach 1km öffnet sich die Runde, wir halten uns rechts und wandern durch den abwechslungsreichen Mischwald, in dem wir die nächsten 8km etwa verbringen werden. Es geht auf und ab und in der Nordspitze der Runde passieren wir zweimal den Adelsreuter Bach.

Wenn der Wald sich lichtet kommen wir durch den Weiler Appenweiler, queren das Dorf und sehen rechts der Straße den Appenweiler Weiher, der zum Angeln genutzt wird. Mit dem Straßenlauf geht’s nach Wannenhäusern. Der Wohnplatz ist noch kleiner als Appenweiler und beide gehören zur Ortschaft Ettenkirch und die gehört zu Friedrichshafen.

Durch fruchtbare Bodenseeregion wandern wir entlang von Ertragsflächen und kommen durch den Wald nach Brochenzell zurück. Von dort bis zum östlich gelegenen Ravensburger Spieleland in Liebenau (Meckenbeuren) sind es nur 5km. Von Brochenzell ins südliche Friedrichshafen am Bodensee sind es ca. 10km.

Bildnachweis: Von Andreas Praefcke [CC BY] via Wikimedia Commons

Vgwort