Bremecker Rundwanderung (Kierspe Rundwanderweg A3)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.5km
Gehzeit: 01:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 48
Höhenprofil und Infos

Klein und fein ist die Runde nordwestlich von Kierspe, die sich zur Hälfte durch offene Landschaft mit Wiesen- und Feldflur auszeichnet, zur anderen durch Mischwald. Oberbremecke und das Gut Bremecke im Tal der Kerspe sorgen für weitere Kurzweil.

Der Spaziergang beginnt im Gebiet namens Handweiser, an einem Sträßchen zwischen der Friedrich-Ebert-Straße (L528) und Hüttenberg (K25). Vom Parkplatz wandern wir gen Süden, erst mit der K25, sodann mit der L528, an der Bushaltestelle Handweiser öffnet sich die Runde und wir halten uns links.

Durch die Wiesen kommen wir nach Oberbremecke, mit seiner Handvoll Häuser. Im Gemeindegebiet von Kierspe sind kleinflächige Naturschutzgebiete ausgewiesen. Das Gebiet selbst ist seit 2015 Teil des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge.

Ein Stück geht’s dann nochmal mit Friedrich Ebert. Dann verlassen wir die Straße und biegen zum Gut Bremecke im Tal der Kerspe ein. Gut Bremecke ist eine Jausenstation und Reitanlage. Man kann drinnen wie draußen eine leckere Rast genießen.

Das Flüsschen Kerspe misst 12,5km, hat seine Quelle südlich von Kierspe und mündet bei Wipperführth-Ohl in die Wipper, bzw. die Wupper. Ein Teil des Bachlaufs wurde Naturschutzgebiet Unteres Kerspetal, das aus zwei Teilflächen besteht. Grünland und Waldgesellschaften, feucht bis nass, mit Bach-Erlen-Eschenwald und Sumpfwald nebst Flechten und Eichenwald sollen geschützt werden, damit sie weiterhin der Artenvielfalt ein gutes Daheim bieten. Die Kerspe wird ein Stück südwestlich von uns kurz in ihrer Natur aufgehalten und zur Kerspetalsperre gestaut. 150ha Wasseroberfläche kommen dabei zusammen.

Da würde das kleine Naturschutzgebiet Unteres Kerspetal ca. 4,5 Mal drunter versinken. Wir wandern durch dieses kleine Schatzkästchen per Raukenweg und sehen alsbald die Bushaltestelle Handweiser, von der aus wir das bekannte Stück zurückwandern.

Bildnachweis: Von Petra Klawikowski [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.99km
Gehzeit:
03:10h

Zwischen der Stadt Kierspe, die über 100 Ortslagen hat, und dem einstigen Rittergut Haus Rhade, aus dem die Stadt hervorgegangen sein soll, liegt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.5km
Gehzeit:
06:26h

Die Volme markiert die natürlich Grenze zwischen Bergischem Land im Westen und Sauerland im Osten. Auf der Schnittfläche beider Wanderregionen liegt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.75km
Gehzeit:
04:11h

Der Volme-Höhen-Weg ist ein knapp hundert Kilometer langer Fernwanderweg des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), der von Witten durchs Ennepe-Ruhr-Tal...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz Am HandweiserKerspetal (Wupper)Naturschutzgebiet Unteres KerspetalGut BremeckeNaturpark Sauerland-Rothaargebirge
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt