Bodensee-Wanderung von Hagnau nach Immenstaad


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.46km
Gehzeit: 02:59h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

An den Bodensee kommen viele, um zu baden, anderen sportlichen Aktivitäten im Wasser nachzugehen oder einfach zum gepflegten Nichtstun. Wer sich weniger mit dem flüssigen Element anfreunden kann, darf allerdings auch zu einem ausgedehnten Spaziergang in die Umgebung aufbrechen. Je nach eigenem Fitnesslevel mag bei der vorliegenden Runde sogar von einer Wanderung gesprochen werden. Mit einer Länge von knapp zwölf Kilometern und mäßigen Steigungen hält sich die Anstrengung hingegen in Grenzen.

Während das Terrain festes Schuhwerk verlangt, halten die Ortschafen mehrere Wahrzeichen und Einkehrmöglichkeiten bereit. So lässt sich der Tag gut mit der Tour ausfüllen und ebenso mit einer Übernachtung verbinden. Dafür bieten sich die Unterkünfte und der Campingplatz vor Ort an. Erst einmal heißt es indes, die Landschaft zu entdecken.

Hagnau ist im ÖPNV sowie dem Pkw erreichbar. Dort können noch Leckereien zur zwischenzeitlichen Stärkung besorgt werden, ehe das GPS die Führung übernimmt. Gegen den Uhrzeigersinn soll es durchs Gelände gehen – Anpassungen sind jedoch nach Lust und Laune möglich.

Wir folgen zunächst lange dem Ufer des Bodensees, was die Orientierung zu einem Kinderspiel macht. Auf diese Weise lassen sich das Ambiente und die Aussicht besser auskosten. Mit den Badesachen im Gepäck darf zudem schon jetzt eine Erfrischung genossen werden. Auf jeden Fall lädt uns das Wasser wiederholt zum Verweilen ein.

Spätestens in Immenstaad locken die ersten Speiselokale zur einer kleineren oder größeren Stärkung. Die Verkostung in einer Weinstube sollten sich Ausflüglerinnen und Ausflügler aber für später aufheben, damit der Ausflug nicht „ins Schwanken kommt“. Sinnvoller gestaltet sich ein Abstecher in die Pfarrkirche oder ins Heimatmuseum.

Für den zweiten Abschnitt empfiehlt sich ein gemütliches Tempo durch die beschaulichen Weinberge, wo es keine weiteren Sehenswürdigkeiten braucht. Dennoch gibt’s hier zum Beispiel ebenso eine Kapelle zu sehen. Ansonsten wandeln wir in aller Ruhe bis zurück zum Ausgangspunkt. Dann stehen noch ein paar historische Bauwerke sowie Gastwirtschaften für einen zünftigen Abschluss bereit.

Bildnachweis: Von Eichler, Andreas [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.56km
Gehzeit:
01:50h

Es gibt einige hübsche und teils recht bekannte Fotoklassiker am nördlichen Ufer des Bodensees, wenn man in die Weinlagen rauf schaut. Eines dieser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.79km
Gehzeit:
02:43h

Oberhalb von Immenstaad und Hagnau am Bodensee verläuft die Themenrunde (B7) mit zahlreichen interessanten Stationen. Sie verbindet zwei Lehrpfade,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10km
Gehzeit:
02:16h

Die Burgenstadt Meersburg ist ein Aushängeschild auf deutscher Seite am Bodensee. Wir widmen uns auf dieser Weinwanderung nicht der großen Geschichte,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hagnau am BodenseeImmenstaad am BodenseeBodensee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt