Immenstaad am Bodensee Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.56km
Gehzeit: 01:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 44
Höhenprofil und Infos

Es gibt einige hübsche und teils recht bekannte Fotoklassiker am nördlichen Ufer des Bodensees, wenn man in die Weinlagen rauf schaut. Eines dieser Motive ist das weiße Schloss Hersberg mit den gotischen Treppengiebeln. Ein weiteres Schloss auf der Runde von Kippenhausen nach Immenstaad ist Schloss Kirchberg. Rund um Immenstaad wurde ein Apfel- und Weinspazierweg mit Infotafeln bestückt.

Unsere Runde startet bei Kippenhausen an der Oberen Kupferbergstraße. Durch die Weinlage geht’s hinab, wo wir die B31 hinter uns lassen und beim Schloss Kirchberg auskommen. Das Anwesen war einst Gutshof des Klosters Salem. Die ausgedehnte Anlage geht vermutlich auf ein mittelalterliches Gehöft zurück. Von rund 25m über dem Bodensee und man hat eine fantastische Aussicht. Das sogenannte Alte Schloss geht auf die Mitte des 16. Jahrhunderts zurück. Später wurde der Ostflügel gebaut und man glich altes mit neuem ab. Man kann sich für die Ferien ein Appartement mieten.

Kurz drauf kommen wir am Yachthafen Schloss Kirchberg vorbei und schlendern am Bodenseeufer entlang. Wir kommen von Westen her nach Immenstaad und am Kippenhorn an einem Schwimmbad vorbei. Durch die Seestraße West erreichen wir den Landungssteg mit Wasserspielplatz, Ikarus und Anker, Yachtclub Immenstaad und vielleicht sehen wir auch die Lädine.

Die Lädine ist die Rekonstruktion eines Frachtschiffes, das rund 500 Jahre Waren über den See beförderte, Holz aus Vorarlberg, Getreide aus Oberschwaben, auf dem Rückweg Steine oder Salz. Die Lädine ist so ausgestattet, dass sie durch wenig Tiefgang und bei wenig Wind beispielsweise auch getreidelt werden konnte. Dazu ist sie lang und breit. Das Boot mit Rahsegel dient Ausflüglern und wird per Motor angetrieben.

Wir durchqueren Immenstaad. Der gotische Turm der Kirche St. Jodokus ist vom Bodenseeufer bereits zu sehen. Der Grundstein wurde 1474 gelegt. Wir wandern mit der Straße Frickenwäsele aus Immenstaad hinaus, gewinnen Höhe, umrunden den neuen Friedhof und wandern zum Schloss Hersberg, das von Wein und einem Parkareal umgeben ist. Es ist größer als man von unten guckend gedacht hat.

Schloss Hersberg war eine repräsentative Außenstelle der Reichsabtei Ochsenhausen, dann war es fürstlicher Gutshof und seit 1929 gehört es den Pallottinern. Das ist eine Gesellschaft des apostolischen Lebens innerhalb der römisch-katholischen Kirche. Zur NS-Zeit allerdings hatte der Bildungsbetrieb geschlossen, weil die Nazis französische Kriegsgefangene untergebracht hatten. Erst ab 1947 konnte Schloss Hersberg wieder als Schule öffnen. Nun wird es als Haus für Bildung, Begegnung und Erholung betrieben.

Wir wandern noch ein Stück aufwärts durch die Kulturlandschaft, kommen über den aussichtsreichen 454m messenden Hohberg und genießen den herrlichen Blick. Sitzgelegenheiten und eine Panoramatafel helfen dabei. Bis zum Ausgangsort sind es nur noch 1,3km.

Bildnachweis: Von Dietrich Krieger [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.46km
Gehzeit:
02:59h

An den Bodensee kommen viele, um zu baden, anderen sportlichen Aktivitäten im Wasser nachzugehen oder einfach zum gepflegten Nichtstun. Wer sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.79km
Gehzeit:
02:43h

Oberhalb von Immenstaad und Hagnau am Bodensee verläuft die Themenrunde (B7) mit zahlreichen interessanten Stationen. Sie verbindet zwei Lehrpfade,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10km
Gehzeit:
02:16h

Die Burgenstadt Meersburg ist ein Aushängeschild auf deutscher Seite am Bodensee. Wir widmen uns auf dieser Weinwanderung nicht der großen Geschichte,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hohberg (Immenstaad am Bodensee)Immenstaad am BodenseeSchloss HersbergKippenhausen (Immenstaad am Bodensee)Schloss Kirchberg (Immenstaad am Bodensee)KippenhornBodensee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt