Berglicht


Das Hunsrück-Dorf Berglicht liegt etwa sechs Kilometer südöstlich der Mosel auf beiden Seiten eines Engtals am Zusammenfluss von Brucher Bach und Mohrbach zum Lichter Bach. Berglicht entstand aus dem Zusammenwachsen der vormals getrennten Dörfer Berg (am Hangrücken) und Licht (am Lichter Bach).

Bekannt ist Berglicht für die frühere Wallfahrtskirche Berglicht, heute die katholische Pfarrkirche St. Maria. Berglicht war im Mittelalter Mutterkirche für mehrere Pfarreien im heutigen Dekanat Morbach. Die Wallfahrtskirche aus dem 15. Jahrhundert wurde 1913-14 neu gebaut. In den Neubau wurden romanische (Wehrturm, Taufstein, Altartisch) und gotische Teile (Chor, Sakramentshäuschen, Sakristei) des Vorgängerbaus einbezogen.

Südlich von Berglicht im Haardtwald erhebt sich der Berger Wacken, ein 200 langes, 20m breites und 15m hohes Felsmassiv umgeben von alten Eichenbäumen. An der Nordwestseite des Berger Wackens befindet sich ein fünf Meter tiefer Hohlraum, die man Schinderhanneshöhle nennt, weil hier der Räuberhauptmann schon einst gelagert haben soll. Den Berger Wacken erschließt die Traumschleife Wind, Wasser & Wacken.

Nördlich von Berglicht in Richtung Dhrontal gibt es einen weiteren sehenswerten Felsen, den Katzenstein. Der Katzenstein steht bereits in der Gemarkung von Gräfendhron.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.23km
Gehzeit:
02:37h

Es waren einmal zwei Dörfer, die hatten einander so lieb… Und so wurde aus den Orten Berg (am Hang gelegen) und Licht (am Lichterbach gelegen)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.61km
Gehzeit:
01:40h

Thalfang liegt knapp 8km westlich des Erbeskopfs (816m) im Hunsrück. Die Ortsgemeinde ist Luftkurort. Aber nicht nur die Luft ist gut in Thalfang....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.48km
Gehzeit:
04:06h

Die Dhron ist ein 36km langer Fluss im Hunsrück. Die Dhron entspringt im Idarwald und fließt dann im Wandergebiet Römische Weinstraße bei Neumagen-Dhron...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt