Badewaldweg bei Nideggen im Rurtal (Naturpark Hohes Venn-Eifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.8km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 215
Höhenprofil und Infos

Der Badewald ist nicht etwa ein geheimer Badeweiher inmitten dichter Bäume. Badewald heißt ein Waldgebiet zwischen den beiden Nideggener Stadtteilen Abenden (sprich: Ah-Benden) und Berg. Wahrscheinlich geht der Name Badewald auf einen niedergegangenen Ort namens Badua zurück.

Badua war eine alte keltische Siedlung und wurde später von den Römern als Winterlage genutzt. Daher wundert es nicht, dass im Badewald eine ganze Menge an antiker Artefakten gefunden wurden. Viele Historiker haben sich in der Vergangenheit mit den auffälligen Funden im Badewald beschäftigt, aber noch sind seine Geheimnisse nicht völlig gelöst.

Auch wir werden dieses Geheimnis nicht lüften, aber dennoch lohnt sich eine Wanderung in den Badewald, ein schöner Mischwald mit Birken, Kirschbäumen und steinalten Buchen. Ausgangspunkt des Badewaldwegs ist der Haltepunkt Abenden, der von der Rurtalbahn von Düren nach Heimbach bedient wird.

Hinter dem Haltepunkt passieren wir erst das Rurtal und spazieren dann durch die Mühlbachstraße zur Landstraße. Nachdem die hinter uns liegt, geht es hinein in den Badewald. Wir befinden uns dabei die meiste Zeit im 293ha großen Naturschutzgebiet Buntsandsteinfelsen im Rurtal von Untermaubach bis Abenden.

Auf dem Rückweg kommen wir oberhalb von Blens wieder ins Rurtal und gehen dann zurück nach Abenden mit seinen schmucken Fachwerk-Winkelhofanlagen und der kleinen St. Maternus Kapelle aus dem 19. Jahrhundert.

Bildnachweis: Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
39.64km
Gehzeit:
11:30h

Die Buntsandstein-Route ist ein Zubringerweg zum Eifelsteig. Es geht von Kreuzau durchs Rurtal zum Urftsee, wo man auf den Eifelsteig trifft. Unterwegs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.83km
Gehzeit:
03:26h

Der Nationalpark Eifel ist der einzige Nationalpark in Nordrhein-Westfalen, er ist also so etwas wie die grüne Schatzkammer des bevölkerungsreichsten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.99km
Gehzeit:
01:53h

Nideggen ist ein kleines Nest im Westen des Landes, das nur wenig auf sich aufmerksam macht. Dabei hat es durchaus einige Hingucker in Form von historischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Haltepunkt AbendenNaturschutzgebiet Buntsandsteinfelsen im Rurtal von Untermaubach bis AbendenRurtal (Maas)Naturpark Hohes Venn-Eifel
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt