Bad Schandau Rundwanderung (Sächsische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.27km
Gehzeit: 03:51h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 510
Höhenprofil und Infos

Im Herzen der Sächsischen Schweiz, liegt malerisch gestreckt zwischen Elbufer und den bewaldeten, felsigen Hängen direkt am Nationalpark Sächsische Schweiz der Kneippkurort Bad Schandau. Hier gibt es zahlreiches für Jung und Alt, zu Wasser, zu Lande und in luftigen Höhen.

Start ist am Parkplatz „An der Elbe“ in Bad Schandau. Wir gehen durch die Rosengasse, vorbei an der Elbflorenz und in die kleine geschäftige Meile der Zaukenstraße. In Bad Schandau kann man einige sehr schmucke Gründerzeithäuser entdecken. Schon sind wir bergan unterwegs zur Schlossbastei an der Zauken-Promenade.

Auf dem Schlossberg in Bad Schandau gab es einst die Burg Schomberg, entstanden im 13. Jahrhundert, erhalten lediglich rudimentär. Was sich im Gelände an Steinen aufstapelt, ist eine 1883 künstlich geschaffene Schlossruine, in die aber alte Burgbrocken einflossen. Wir wandern in Hanglage runter ins Kirnitzschtal mit dem Kurpark.

Das Kirnitzschtal wurde durch die Kirnitzsch gegraben, ein rund 45km langer Elbezufluss, der im Böhmischen Niederwald entspringt. Wir widerstehen der Verlockung, mit der Kirnitzschtalbahn zum Lichtenhainer Wasserfall zu zockeln, das wäre ein eigenes Event und wir sind auf Kurparkerlebnis eingestimmt. Im Kurpark Bad Schandau ist ein Parktheater und das Museum von Bad Schandau in der Badallee mit einem heimatkundlichen Teil und einer Erich-Wustmann-Ausstellung. Der Bad Schandauer Erich Wustmann (1907-1994) war Völkerkundler und Reiseschriftsteller.

Wir kommen am Luther-Gedenkstein auf den Lutherweg und machen einen Schwenk zur Aussicht Karls Ruh. Die Wanderung führt uns in Hanglage über der Elbe in südöstliche Richtung zum historischen Fahrstuhl (Eintritt), der 1904 in Stahlfachwerk gebaut wurde mit einem Jugendstil-Türmchen.

Der Personenaufzug Bad Schandau überwindet eine Höhendifferenz von knapp 48m. Oben ist eine Plattform mit feudalem Blick über die Elbe, ins Elbsandsteingebirge und man kann den Lilienstein sehen. Der Bad Schandauer Hotelier Rudolf Sendig (1848-1928), dem im Stadtkern auch ein Brunnen gewidmet wurde, regte den Fahrstuhlbau seinerzeit an und bezahlte ihn auch. Oben sind wir auf der Ostrauer Scheibe und nahe eines kleinen Luchsgeheges mit zwei Tieren in zwei Gehegen. Von der Sendigpromenade aus ergeben sich weitere schöne Elbtalansichten.

Nach etwa 3,4km geht es ein steileres Stück hinauf, durch den Wolfsgraben zur Quelle Wolfgraben und wieder hinunter über den Emmabankweg zur Aussicht Emmabank mit Rastmöglichkeit. Wir umrunden ein kultiviertes Flurstück, dann Ostrau über den Ostrauer Ring und den Schanzenweg. Auf der Bergsteigerpromenade kommen wir zu einem weiteren Ausguck. Dann finden wir uns im Kirnitzschtal wieder und kommen zwischen Kirnitzsch und Kirnitzschtalklinik vorbei in Richtung Botanischer Garten.

Von dort geht’s hinauf zum Schillerblick beim Schillerdenkmal, über die Kiefricht Promenade durch Kleingärten, zurück auf die Zauken Promenade, diesmal den Ausblick vom Zaukenhorn genießend und ins Kurstädtchen zurück.

Bildnachweis: Von Dirk Schmidt [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.97km
Gehzeit:
05:13h

Über 700m Auf- und Abstieg bietet diese aussichtsreiche Wanderung unseren Waden, denn es geht vom Kurort Bad Schandau zum Schrammtor und den Schrammsteinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.54km
Gehzeit:
01:16h

Auf den Zahn fühlen oder auf den Grund gehen? Neben der spannenden Natur im Elbsandsteingebirge fasziniert immer wieder die Namensgebung der Formationen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.42km
Gehzeit:
03:12h

Krippen ist ein Ortsteil des Kneippkurorts Bad Schandau, das auf der anderen Seite der Elbe ist. Unser Start/Ziel Krippen ist links der Elbe, gegenüber...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Emmabank (Bad Schandau)ZaukenhornPersonenaufzug Bad SchandauSchillerblick (Bad Schandau)Zauken-PromenadeOstrauer ScheibeAussichtspunkt Karls RuhPostelwitz (Bad Schandau)Parkplatz an der Elbe (Bad Schandau)Burgruine SchombergKurpark Bad SchandauOstrau (Bad Schandau)Kirnitzschtal (Elbe)Bad SchandauElbetal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt