Bärstadt


Das zu Schlangenbad gehörende Bärstadt liegt am nördlichen Übergang der Rheingau-Pforte in den Schwalbacher Aarbogen. Hier in Bärstadt entspringt die Walluf, die historisch den Rheingau vom Königssondergau – der Gegend um Wiesbaden – trennte. Die Walluf entspringt südwestlich von Bärstadt und fließt über 14km dem Rhein zu, in den sie im Ort Walluf mündet.

Bekannt ist Bärstadt ist vor allem den jüngeren Semestern aber aus ganz anderem Grund: Peter Lustig wohnte 25 Jahre lang in der TV-Serie Löwenzahn in einem Ort namens Bärstadt. Zwar wurde in Bärstadt nie tatsächlich gedreht, aber der Name brannte sich dennoch bei vielen Zuschauern als Heimat von Löwenzahn ein.

Sehen kann man die TV-Vergangenheit nicht. Dafür fällt etwas anderes in Bärstadt sofort ins Auge: Die evangelische Martinskirche. Ein erster Kirchbau soll bereits um das Jahr 800 hier gestanden haben. Die ältesten Glocken der Martinskirche wurden um 1250 gegossen und der heutige Baukörper der Bärstadter Martinskirche entstand dann 1709-17. Glanzstück im Inneren der Martinskirche ist die Orgel, die die Orgelbauerdynastie Stumm 1769-71 baute.

Neben der Kirche ist das zweite Wahrzeichen von Bärstadt die Tanzlinde. Nachdem 1992 die damals knapp 200jährige Tanzlinde einem Sturm zum Opfer fiel, wurde schnell eine neue gepflanzt, damit spätere Generationen wieder auf dem in der Baumkrone angebrachten Tanzboden mitten im Laub tanzen können. Aber bis es dazu kommt, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.97km
Gehzeit:
02:27h

Wir beginnen die Wanderung an der Wambacher Mühle. An der Mühle vorbei gehen wir kurz vor dem Steinbruch rechts steil hinauf. Wir durchwandern das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.52km
Gehzeit:
01:54h

Wir beginnen die Wanderung am schönen Cafe Platte oberhalb von Bad Schwalbach. Die gesamte Tour geht nur durch den Stadtwald. An der Wodanhütte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.45km
Gehzeit:
02:09h

Schlangenbad liegt westlich von Wiesbaden, ist Hessens ältestes anerkanntes Heilbad und – ja es gibt tatsächlich Schlangen in Schlangenbad, aber...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt