Auf zur Emschermündung (von Oberhausen nach Dinslaken)


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 17.32km
Gehzeit: 03:52h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Die letzte Etappe von insgesamt 8 Etappen an der Emscher, der Köttelbecke oder eben einmal quer durch den Pott. Es geht vom Bahnhof Oberhausen-Holten zur Emschermündung bei Dinslaken.

Erst mal geht es auf der HOAG-Trasse Richtung Duisburg. Von weitem sieht man den Landschaftspark Duisburg-Nord. Der Weg führt entspannend an der Emscher entlang zum finalen Klärwerk, damit die Emscher wenigstens bei der Mündung in den Rhein sauber ist.

Ich bin nun über 90 km an der Emscher entlang gewandert, kenne die Emscher aus Kindertagen und die Berichte über ihre Renaturierung. Die Emscher stinkt, nicht nur mir, sondern jedem, der an ihr wohnt und ihr folgt. Die Renaturierung ist kein Schlagwort, aber bei weitem noch nicht abgeschlossen, ein Projekt, das viel Zeit, Geduld und Geld kostet.

Die Emscher als der Inbegriff eines Abwasserkanals, ist ein prägendes Element des Ruhrgebiets. Auch wenn sie durch ein Betonbett ihrer Unschuld beraubt wurde, ist sie doch ein Fluss, der es wert ist, erwandert zu werden.

Die letzten Kilometer gehen an den Niederrhein, in eine andere Umgebung, als das Ruhrgebiet: offene Landschaft, viel Landwirtschaft, wenig Industrie, weniger Menschen, weniger urban – lebenswert.

Der Besuch zweier Kulturäume, die durch einen kleinen, noch schmutzigen, Fluss verbunden sind, macht diese letzte Etappe so wandernswert. Beide Kulturräume sind liebenswert. Ich lebe heute gerne im Ruhrgebiet, meine zweite Heimat. Aufgewachsen bin ich am Niederrhein, wohin ich gerne gelegentlich zurückkehre.

Dinslaken ist ehr eine niederrheinische Kleinstadt. Wohlgeordnet, nett, lebenswert, entspannt. Zurück geht es dann mit dem Zug von Dinslaken Hbf. - Viel Vergnügen beim Nachwandern.

Autor: kw9959
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © kw9959 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.01km
Gehzeit:
03:14h

Die Wanderung liegt zwischen dem Stadtkern von Dinslaken westlich und dem Verlauf der Autobahn A 3 östlich. Wir erkunden das Naturschutzgebiet Scholtenbusch,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.7km
Gehzeit:
01:32h

Nordöstlich von Dinslaken in Richtung Dorsten erstreckt sich recht viel Grün, das flächenweise unter Naturschutz gestellt wurde. Wir werden etwas...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7km
Gehzeit:
01:34h

Ein nördlicher Teil von Duisburg ist Alt-Walsum, Ausgangsort unserer heutigen Rheinwanderung. Duisburg-Walsum bildet einen Stadtbezirk mit sechs...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Averbruch (Dinslaken)Oberhausen-HoltenBahnhof DinslakenDuisburg-WehofenBahnhof Oberhausen-HoltenEppinghoven (Dinslaken)DinslakenOberhausenEmschertal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt