Auf den Spuren der Grünen Hölle (Hocheifel)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.82km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 727
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Die Grüne Hölle – Formel-1 Weltmeister Jackie Stewart gab dem Nürburgring in der Eifel diesen respektvollen Beinamen. Von 1925-27 errichtet, ist der Nürburgring bis heute eine der längsten und anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt.

Wer den Nürburgring wandernd erkunden möchte, für den wurde in der Verbandsgemeinde Adenau ein Themenwanderweg eingerichtet, mit dem man sich auf die Spuren der Grünen Hölle begeben und die herbe Landschaft der Hocheifel genießen kann.

Wir starten die Wanderung in Quiddelbach, vier Kilometer südlich von Adenau direkt an der Bundesstraße B 257 gelegen. Durch die Gartenstraße verlassen wir den Ort und wandern im Uhrzeigersinn los. Man passiert den Aussichtspunkt Picknickbank und kommt durch eine orchideenreiche Feuchtwiese an die Landstraße, die nach Nürburg führt.

Hier halten wir uns links und biegen dann rechts in die Burgstraße ab, die uns hinauf zur Burg Nürburg führt. Die Nürburg wurde ab dem 12. Jahrhundert auf einem aus schwarzem Basalt bestehenden alten Vulkanschlot erbaut. Der 39m hohe Bergfried bietet bei klarem Wetter einen schönen Rundblick über die Höhen der Eifel und auf die Grüne Hölle, die legendäre Nürburgring-Nordschleife, die sich kurvenreich durch die Wälder rund um die Burg schlängelt.

Von der Burgruine wandern wir hinein in den gleichnamigen Ort Nürburg. Hier steht die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus. Die stammt aus dem 15. Jahrhundert, doch auf der Innenseite der Bronzetür zeigt sich ein recht modernes Bild: die Streckenführung des Nürburgrings. Die Tür wurde aber auch erst 2007 angefertigt.

Von Nürburg aus geht es wieder hinein in die gar nicht so höllenmäßig anmutenden Wälder innerhalb der Nordschleife. Wir passieren den ehemaligen Buchental-Steinbruch, in dem für den Bau des Nürburgrings in den 1920er Jahren große Mengen Gestein geschottert wurden.

Dann begleiten wir tatsächlich ein Stück die Rennstrecke – die legendäre Nordschleife des Nürburgrings – bis wir wieder auf die Bundesstraße B 257 stoßen. Hier halten wir uns rechts und kreuzen wenig später das Breitscheider Bachtal.

Nach einer erneuten Querung der Bundesstraße wandern wir rund um den Selberg (584m), eine vulkanische Quellkuppe. Dann geht es wieder zurück nach Quiddelbach.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
124.2km
Gehzeit:
31:18h

Der Rhein-Kyll-Weg ist einer der Hauptwanderwege durch die Eifel, die vom Eifelverein angelegt wurden. Wie es der Name sagt, verbindet der Rhein-Kyll-Weg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.15km
Gehzeit:
03:36h

Tageswanderung Nummer 4 auf dem Rhein-Kyll-Weg des Eifelvereins beginnt im kleinen Eifeldörfchen Nürburg, das international bekannt ist wegen der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.98km
Gehzeit:
04:34h

Wer in der Eifel ganz hoch hinaus will, der muss auf die Hohe Acht (747m), den höchsten Berg der Eifel. Und wer in der Eifel besonders schnell sein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grüne Hölle (Nürburgring)Nordschleife (Nürburgring)QuiddelbachAussichtspunkt PicknickbankBreitscheider BachtalSelberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt