Auf dem Wanderweg 8 - Drei-Kreis-Eck - bei Bad Camberg (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.75km
Gehzeit: 03:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

Über knappe 15km Weglänge führt der Wanderweg 8 von Bad Camberg ausgehend durch das östlich gelegene Naturschutzgebiet Dombachtal. Über weite Teile folgt man mal mehr, mal weniger nahe dem Verlauf des kleinen Dombachs durch das Tal.

Der Wanderweg 8 startet am Obertor in Bad Camberg und leitet von dort durch den sehenswerten Kurpark der Stadt bevor es aufwärts über freies Feld und vorbei am Schützenhaus bis zur Kreuzkapellen Allee geht. Über die Kreuzkapellen Allee hinweg führt der Wanderweg 8 nun abwärts, vorbei an einer Wassertretanlage, in das Dombach Tal.

Im Tal angekommen, leiten uns die Wegweiser nach rechts, entlang des Dombachs bis zum Friedhof des Örtchens Dombach. Hier erhaschen wir einen kurzen Blick auf die Kirche des Ortes und überqueren den kleinen Dombach. Weiter geht es durch das Dombach Tal, vorbei an den „Dombacher Weihern“, bis ins Naturschutzgebiet „Oberes Dombachtal“ und zum Park- und Rastplatz am Drei-Kreis-Eck.

Am Rastplatz halten wir uns scharf rechts und wandern leicht aufwärts durch den mächtigen Hochwald, sehr kurvenreich, teils auf schmalen Trampelpfaden, bis zum Parkplatz am Waldschloss. Ab hier folgen wir der sogenannten „Spatzenallee“ abwärts durch schöne Birken- und Kastanienalleen bis zum Kurpark in Bad Camberg.

Abermals durchqueren wir nun den Kurpark und erreichen bald darauf wieder den Ausgangspunkt am Obertor von Bad Camberg, wo sich die Runde wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.12km
Gehzeit:
02:41h

Östlich von Bad Camberg liegt an der Landstraße L 3031 in Richtung Steinfischbach ein Wanderparkplatz als Einstiegspunkt zum Nordic Walking Park...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.81km
Gehzeit:
00:57h

Östlich von Bad Camberg im Taunus, liegt an der Landstraße L 3031 in Richtung Steinfischbach, ein Wanderparkplatz als Einstiegspunkt zum Nordic...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.52km
Gehzeit:
02:23h

Die Landschaft des Taunus ist bekanntermaßen abwechslungsreich. Entlang des von Ost nach West verlaufenden Taunushauptkamms erheben sich zwischen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt