Auf dem Blankenheimer Brotpfad in den Ripsdorfer Wald (Eifel)


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.23km
Gehzeit: 03:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 491
Höhenprofil und Infos

Der Blankenheimer Brotpfad ist ein Weg, der seit langem von den Dorfbewohnern südlich von Blankenheim genutzt wurde, um Brot nach Blankenheim zu bringen und dort zu verkaufen (oder Steuern und Abgaben beim gräflichen Kassenwart zu begleichen). Die Wegstrecke führt uns dabei von Blankenheim bis ins südlich gelegene Ripsdorf. Der Eifelsteig führt auf seinem Weg zur Erlöserkirche Mirbach genau über diesen Blankenheimer Brotpfad.

Wir starten die Wanderung am Schwanenteich in Blankenheim wo sich in direkter Umgebung zahlreiche Parkmöglichkeiten bieten. Wir folgen von hier aus ein Stück den Nonnenbacher Weg und verlassen diesen dann nach links, um am Waldrand Richtung Nonnenbachtal zu wandern.

Hinter dem Nonnenbachtal geht es auf dem Brotpfad respektive dem Eifelsteig weiter zur 1973 errichteten Brotpfadhütte. Die Brotpfadhütte liegt auf rund 521m. Sie dürfte eine der bekanntesten Wanderschutzhütten der Eifel sein und gilt vielen Wanderern als schönste Hütte am Eifelsteig.

Durch wanderbare Landschaft leitet der Brotpfad uns nun weiter südwärts bis ins Schafbachtal, das wir oberhalb von Ripsdorf erreichen. Wir folgen hier nun dem Verlauf des Schafbachs bis zur Kreisstraße und verlassen hier Brotpfad und Eifelsteig.

Ab jetzt geht es wieder nordwärts und wir steuern das bekannte Ausflugslokal Café Maus an. Die Gaststätte war einst eine Jagdhütte (und wurde im Hunsrück abgebaut und in den Ripsdorfer Wald südlich von Blankenheim verbracht). Bereits seit 1946 ist die Familie Maus Besitzer und hat im Laufe der Jahre aus dem Café Maus einen weithin bekanntes und geschätztes Ausflugsziel gemacht.

Vom Café Maus wandern wir nach ausgiebiger Rast und gut gestärkt weiter nach Nonnenbach mit kleiner St. Brigida Kapelle von 1851. Wir kreuzen erneut das Nonnenbachtal und gehen zurück nach Blankenheim, dem Ausgangsort unserer Rundwanderung.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.62km
Gehzeit:
01:42h

Im oberen Ahrtal im Gebiet der Gemeinde Blankenstein wurden im Rahmen des Naturschutzprojekts Ahr-2000 fünf kleine Rundwanderwege angelegt. Einer...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.86km
Gehzeit:
04:32h

In Blankenheim startend, lässt sich noch ein letzter Abschiedsblick zur Burg Blankenstein werfen. Durch den Nonnenbacher Weg führt der Eifelsteig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.98km
Gehzeit:
03:07h

Zwei ausgedehnte Naturschutzgebiete streift der Brotpfad, der allein des Namens wegen Appetit macht. Das Naturschutzgebiet Lampertstal und Alendorfer...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BrotpfadhütteCafé MausNonnenbach (Blankenheim)Schafbachtal (Ahr)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt