Rundwanderweg Wo Wälder rauschen (Blankenheim)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.62km
Gehzeit: 01:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 288
Höhenprofil und Infos

Im oberen Ahrtal im Gebiet der Gemeinde Blankenstein wurden im Rahmen des Naturschutzprojekts Ahr-2000 fünf kleine Rundwanderwege angelegt. Einer von ihnen hört auf den Namen Wo Wälder rauschen und führt uns in den Ripsdorfer Wald südlich von Blankenheim.

Start ist am bekannten Ausflugslokal Café Maus an der Straße von Ripsdorf nach Nonnenbach. Es geht vorbei an Fichtenwäldern hinunter ins Quellgebiet des Ruhrbachs, wo sich ein ursprünglicher Sumpfwald erhalten hat.

Nach einem leichten Anstieg kommt man zum Düwelsteen, einem roten Sandsteinfelsen, den man auch als Eichendorff-Felsen kennt, da Liedzeilen des Dichters in den Fels eingeschlagen sind. Es geht weiter ins Tal des Eichholzbachs. Der Eichholzbach wird später zum Schafbach und mündet in die Ahr. Früher war das Tal von dunklen Fichtenwäldern bewachsen, heute wandert man durch einen lichten Auwald.

Vorbei an Feuchtwiesen führt der Weg weiter zum Stromberg (559m), einem alten Vulkankegel, auf dem früher eine Ringwallanlage angelegt wurde, vermutlich von Kelten. Man wandert durch alte Buchen- und Eichenwälder zur Stromberghütte und kommt von hier entlang von Wiesen und Weiden zurück zum Wanderparkplatz.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.23km
Gehzeit:
03:49h

Der Blankenheimer Brotpfad ist ein Weg, der seit langem von den Dorfbewohnern südlich von Blankenheim genutzt wurde, um Brot nach Blankenheim zu...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.86km
Gehzeit:
04:32h

In Blankenheim startend, lässt sich noch ein letzter Abschiedsblick zur Burg Blankenstein werfen. Durch den Nonnenbacher Weg führt der Eifelsteig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.98km
Gehzeit:
03:07h

Zwei ausgedehnte Naturschutzgebiete streift der Brotpfad, der allein des Namens wegen Appetit macht. Das Naturschutzgebiet Lampertstal und Alendorfer...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DüwelsteenStromberghütteRipsdorfer WaldCafé MausEichholzbachtal (Schaafbach)Eifelschleifen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt