Asberg-Rundwanderung (Rhein-Westerwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.14km
Gehzeit: 03:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 129
Höhenprofil und Infos

Wir wandern heute da, wo der Rhein-Westerwald ins Siebengebirge übergeht. Ausgangspunkt unserer Tour ist Vettelschoß am Rand der Asbacher Hochfläche. Wir starten in der Wohnlage Willscheider Berg, die an eben diesem Willscheider Berg (363m) entstanden ist.

Von 1865 bis 1974 wurde am Willscheider Berg Basalt gebrochen. Als bleibendes Zeichen dieser Zeit entstand der Willscheider Bergsee. Er ist etwa 50 Meter tief in das umliegende Plateau eingeschnitten, aufgrund seiner steilen Felswände allerdings nicht zugänglich.

Wir wandern in südwestliche Richtung los und steuern auf Kalenborn zu. Kalenborn ist Endhaltestelle der beliebten Kasbachtalbahn, die mit alten Schienenbussen die aussichtsreiche und zugleich eine der steilsten Bahnstrecken Deutschlands befährt.

Wir folgen ein Stück der Bahntrasse der Kasbachtalbahn bis wir den Kasbach erreichen und diesen dann überqueren. Direkt danach passieren wir die Landstraße nach Unkel und begleiten den Detzelbach, der hier in den Kasbach einmündet.

Nach knapp zwei Kilometern knickt unser Weg nach rechts ab. Wir wandern nun hinauf zum Asberg (441m). Die umgebende Hochfläche des Vulkanrückens überragt der Asberg mit seiner stumpfen Kuppe um rund 80 Meter. Drei durch Abgrabung entstandene Seen mit einer Fläche von insgesamt zwei Hektar verteilen sich auf einer Länge von 500 m westlich und östlich des Gipfels, wobei der östliche und größte See Verlandungszonen aufweist. Auf dem Asberg entstanden in keltischer Zeit (600-400 v. Chr.) Ringwälle der Hunsrück-Eifel-Kultur (die allerdings im Zuge der Bergbauaktivitäten zerstört wurden).

Wir wandern nun wieder nach Kalenborn, wo wir auf bekanntem Weg am Bahnhof vorbeigehen. Kurz dahinter geht es nach links in die Marienstraße auf die 1955 gebaute Kirche Maria Königin zu und dann durch den Oberwillscheider Weg, die Straße Im Hahn, die Waldstraße und den Birkenweg wieder in den Wald. Wir wandern erneut ins Gebiet des Willscheider Bergsees und passieren dabei auch den Aussichtspunkt Belvedere Vettelschoß, wo bis 2016 noch ein kleiner Aussichtsturm stand. Dann sind wir wieder zurück am Start unserer Wanderung.

Bildnachweis: Von Leit [CC BY-SA 2.0 de] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.21km
Gehzeit:
00:46h

Der Ausgangspunkt des Rundweges liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes Vettelschoß-Kalenborn der Kasbachtalbahn an der Kalenborner Straße. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.46km
Gehzeit:
03:41h

Südlich des Siebengebirges schließt sich der Rhein-Westerwald mit der Linzer Höhe an. Hier liegt die Gemeinde Vettelschoß, in deren Ortsteil Kalenborn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.82km
Gehzeit:
00:28h

Wir beginnen unseren Weg um den Willscheider Bergsee vom Bähnchenweg kommend am Sonnenplatz. Von einer Ruhebank lässt sich dort das emsige Treiben...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt Belverde (Vettelschoß)Willscheider BergseeKalenborn (Vettelschoß)KasbachtalbahnAsberg (Westerwald)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt