Am Rand der Schwalm, Blicke zum Kellerwald+Habichtswald


22 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.8km
Gehzeit: 03:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 30
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung startet in Harle am Rand der Schwalm und führt unterhalb des Harler Berges (392 m NN) nach Falkenberg. Falkenberg ist eine kleine Gemeinde mit einem weithin sichtbaren Burgberg. Auf der Spitze des Burgberges erwartet uns ein großzügiges Plateau, das für Feste und Grillveranstaltungen genutzt wird. Auf dem Burgberg befindet sich auch die Ruine Falkenberg. Das Gelände um die Ruine darf aber nicht betreten werden.

In Falkenberg gab es in früher Zeit eine jüdische Gemeinde, einzig der Friedhof (etwas außerhalb des Ortes) zeugt noch von der Vergangenheit. Eine Synagoge lag am Dorfrand (östlich der Ortseinfahrt). Die Synagoge wurde 1938 abgerissen. Heute ist das Grundstück unbebaut. Nach unserem Abstecher zum jüdischen Friedhof verlassen wir Falkenberg überqueren den Baumbach und wandern nun immer bergauf bis um die Höhen des Harler Berges.

Diesen umrunden wir und treten östlich von Harle aus dem Wald. Bei schönen Wetter blicken wir auf Felsberg an der Eder und die Höhen des Habichtswaldmassivs. Oberhalb unseres Ausgangspunkt überblicken wir die Ederaue bei Wabern bis Felsberg und Gensungen (Video). Ein weiterer Aussichtspunkt wartet am Kullberg auf uns. Wenige Meter trennen uns noch vom Ausgangspunkt in Harle.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.67km
Gehzeit:
03:53h

Die Tour startet in Mosheim in der berüchtigten Ostheimer Senke, das viele Autofahrer vom plötzlich auftretenden Nebelloch von Kassel kommend auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.21km
Gehzeit:
03:47h

Die Wanderung bietet weite Blicke vom Mosenberg in die Schwalm. Ein anspruchsvoller Weg führt bergab vom Mosenberg ins Schwälmer Umland, in Blickweite...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.76km
Gehzeit:
04:04h

Wir starten die Wanderung wieder in Mosheim an altbekannter Stelle (siehe meine zuletzt eingestellte Tour)! Diesmal erkunden wir die Gegend in nördlicher...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ruine FalkenbergFalkenberg (Wabern)HarleHarler BergKullberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt