Alpenpfad + Eichhornpfad bei der Burg Tannenberg (Waldhessen)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.29km
Gehzeit: 02:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 78
Höhenprofil und Infos

Wir wandern auf einem schmalen Pfad bei der Burg Tannenberg oberhalb von Nentershausen. Aufgrund der Kürze der Wanderung bezeichne ich die Strecke als Spaziergang. Einkehren können wir in der Saison von März bis Oktober in der Herberge der Burg Tannenberg. Hier gibt es Speis und Trank zur Stärkung und Genuß.

Start des Spaziergangs ist oberhalb von Nentershausen am Wanderparkplatz der etwas außerhalb des Ortes an der Kreisstraße 71, die zur B 400 und zur BAB 4 Richtung Eisenach führt. Zuerst gehen wir auf einem breiten Forstweg bis zur Abzweigung des Alpenpfades, der auf schmalen Pfad (etwas Trittsicherheit erforderlich) die Steilhänge des Tales bei der Burg Tannenberg umrundet. Später stoßen wir auf eine breite Wegkreuzung, wo der schmale Pfad in den Eichhornpfad mündet. Am Ende des Eichhornpfades blicken wir auf das Sägewerk von Nentershausen. Unvermittelt kommen wir zu einer Teerstraße und wir gehen wieder bergauf am Friedhof und der überdimensionierten Friedhofshalle vorbei. Hier gibt es z.B. einen ausgewiesenen Parkplatz für den Pfarrer und den Organisten. Unser Spazierweg kommt zu einem Ende indem wir in das Tal vor der Burg Tannenberg absteigen. Der Weg führt steil bergan und erklimmt die aussichtreiche Höhe der Burg. Hier können wir uns in mittelalterlicher Atmosphäre stärken und erreichen in wenigen Minuten wieder unseren Ausgangspunkt am Wanderparkplatz.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.11km
Gehzeit:
02:29h

Heute möchte ich eine Wandertour vorstellen, die so neu ist, dass sie noch nicht offiziell eröffnet worden ist. Es handelt sich um eine Premiumtour...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.15km
Gehzeit:
03:25h

Diese Wanderung erkundet die nordhessische Heimat zwischen Nentershausen und Dens. Nentershausen war schon öfter Ziel meiner Exkursionen so der Alpenpfad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.1km
Gehzeit:
04:07h

Die Wanderung entdeckt ein vergessenes Stück Geschichte und bietet viele unberührte Natur. Oftmals sind wir in dem großen Waldgebiet zwischen Machtlos...

Weitere Touren anzeigen