Premiumweg Tannenburg in Waldhessen (P18)


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.11km
Gehzeit: 02:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 72
Höhenprofil und Infos

Heute möchte ich eine Wandertour vorstellen, die so neu ist, dass sie noch nicht offiziell eröffnet worden ist. Es handelt sich um eine Premiumtour (P 18) der Werra-Meißner-Tourismus, obwohl sie nicht zum originären Verbreitungsgebiet gehört. Bei der Wanderung handelt es sich eher um einen längeren Spaziergang, den man in drei Stunden bewältigen kann. Eine gut gestaltete online-Broschüre der Werra-Meißner-Tourismus gibt eine Überblick über die Premiumwege in Osthessen.

Dabei geht es nicht um bewältigen, sondern jeder Meter ist Genuss auf einer Tour, die überwiegend auf schmalen Pfaden verläuft. Teilweise geht es durch dichten Buchenwald, aber an der Hohen Süß, 454 m NN, öffnet sich der Blick zur Werra und den Höhen des Türinger Waldes (Bspw. dem Hohen Inselsberg, 916,5 mm NN mit seinem markanten Funkturm) oder den Kaliabraumhalden bei Heringen oder Philippsthal. Wir tauchen wieder in den Wald ein und ein Schild "Schweinerevier" stellt uns Fragen nachdem, was da kommt. Man bekommt keine Antwort und doch kann man nur erahnen, dass auf der nächsten Lichtung im Wald, sich Wildschweine austoben.

Der weitere Weg führt überwiegend auf schmalen Pfaden zum Wanderparkplatz, der "Schweinerevier" heißt, oberhalb von Nentershausen, mit schönem Blick zur Burg Tannenberg, die in privater Initiative inzwischen toll hergerichtet wurde und es interessant bleibt, was noch alles aus ihr wird (Unterkunft?, Gastronomie?) Jedenfalls gibt sie ein würdiges Bild ab als Namensgeber der Tour. Ein schmaler Pfad führt topographisch angepasst zum Feriendorf und weiter in den Ortskern von Nentershausen.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.29km
Gehzeit:
02:01h

Wir wandern auf einem schmalen Pfad bei der Burg Tannenberg oberhalb von Nentershausen. Aufgrund der Kürze der Wanderung bezeichne ich die Strecke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.15km
Gehzeit:
03:25h

Diese Wanderung erkundet die nordhessische Heimat zwischen Nentershausen und Dens. Nentershausen war schon öfter Ziel meiner Exkursionen so der Alpenpfad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.1km
Gehzeit:
04:07h

Die Wanderung entdeckt ein vergessenes Stück Geschichte und bietet viele unberührte Natur. Oftmals sind wir in dem großen Waldgebiet zwischen Machtlos...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Premiumwege Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt