Allertshausen


3 Bilder
Artikelbild

Allertshausen ist ein Ortsteil der Gemeinde Rabenau im Lumdatal. Der kleine Ort wird von den Anwohnern gerne als Klein-Marburg bezeichnet, liegt er doch terrassenförmig aufgebaut inmitten einer schönen Landschaft mit Fichten- und Buchenwäldern.

Eine Sehenswürdigkeit in Allertshausen ist seine evangelische Kirche. Die Kirche wurde 1905 aus dem heimischen Rabenauer Basaltgestein (Lungenstein) erbaut. Der Rechteckbau mit kleinem Eingangsvorbau, Dachreiter und einem halbrunden Choranbau hat eine eigenwillige Architektur und wurde an der höchstgelegenen Stelle des Ortes errichtet.

In der Allertshausener Dorfmitte liegt der Allertshäuser Teich. Der idyllische Teich hat ein grün bepflanztes Ufer. Wandert man einmal um den Teich herum, so laden Bänke zum Verweilen ein.

Alle Jahre wieder im August feiert Allertshausen ein ganzes Wochenende lang sein Teichfest. Am Dorfteich werden dann Fischgerichte und Gegrilltes oder auch Kaffee und Kuchen angeboten. Ein Feuerwerk am Samstagabend ist Höhepunkt des Unterhaltungsprogramms.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
30.52km
Gehzeit:
06:50h

Sie entspringt irgendwo in den Wiesen östlich von Atzenhain, einem Ortsteil der Gemeinde Mücke und mündet nach ziemlich genau 30 Kilometern in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26km
Gehzeit:
06:26h

Start der Wanderung ist in Allendorf am Rathaus. In der Straße Am Festplatz gibt es einen großen Parkplatz, das Wanderportal mit Informationstafeln...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
31.3km
Gehzeit:
07:19h

Die Gemeinde Rabenau liegt im Dreieck Gießen-Marburg-Homberg (Ohm) nördlich der A5 im Wandergebiet Gießener Becken. Das Kleeblatt aus dem Gemeindewappen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt