Aartal und Hahnerbachtal (Aarbergen)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.37km
Gehzeit: 01:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Kettenbach liegt nördlich des Zusammenflusses von Aubach und Aar. Kettenbach ist geprägt durch die Täler der beiden Flüsse und durch die landwirtschaftlichen Nutzflächen in der Umgebung. Der wohl bekannteste Wanderweg der Region ist der Aarhöhenweg, der Vorlage dieser Wanderung ist.

Wir starten daher auch die Wanderung am Aarhöhenweg-Parkplatz am Sportplatz in Kettenbach. Vorbei am Sportplatz laufend, folgen wir der Markierung des Aarhöhenwegs aufwärts und über freies Feld und erreichen bald eine der leider selten gewordenen Streuobstwiesen. Bei schönem Blick auf Kettenbach und den Taunus wandern wir weiter, der Markierung des Aarhöhenwegs folgend, mal links, mal rechts, und bald gibt es die ersten Blicke auf die Orte Hausen über Aar und Rückershausen.

Am Ortsrand von Rückershausen halten wir uns rechts und wandern hinein in das Hahnerbachtal. Bald leitet unsere Wanderung steil aus dem Tal aufwärts entlang des Waldrandes, bis wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht haben. Der Rückweg führt uns von hier über freies Feld, mit schöner Fernsicht, wieder zurück zum Parkplatz, wo sich die Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.33km
Gehzeit:
02:08h

Michelbach, die Perle an der Aar, ist Startpunkt der dritten Etappe auf dem Aarhöhenweg. Der Ortsteil der Gemeinde Aarbergen ist nicht nur bekannt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.93km
Gehzeit:
02:10h

Daisbach und Kettenbach liegen idyllisch im Gebiet des Aartaunus. Namensgeber für die Region ist die Aar, der mit über 50km Länge längste Fluss,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.81km
Gehzeit:
02:20h

Wir beginnen die Wanderung am Parkplatz vom Bürgerhaus in Rückershausen, einem Ortsteil von Aarbergen (Aartaunus). Wir wandern ein Stück durch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hahnerbachtal (Aar)Aarbergen