3-Halden-Tour


18 Bilder
Artikelbild
Länge: 21.73km
Gehzeit: 05:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 98
Höhenprofil und Infos

Im Ruhrgebiet gibt es nicht nur kleinere natürliche Berge, über die man wandern kann. Es gibt auch künstliche, als Überreste des Bergbaus oder aus Müll, die sogenannten Halden. Wir nehmen heute drei davon unter die Sohlen, das heisst, an einer wandern wir nur vorbei.

Wir fahren vom Hauptbahnhof Dortmund mit der U47 Richtung Westerfilde nach Huckarde. An der Haltestelle 'Huckarde Abzweig' starten wir unsere Wanderung.

Erst mal geht es ein paar hundert Meter zurück, bei der Tankstelle links. Der Franziusstrasse folgen wir ca.1km. Dann geht es links in die Franz-Schlüter-Strasse, wir überqueren die Emscher und biegen rechts auf den Emscherweg. Unser erste Halde, der Deusenberg, wartet schon. Früher Mülldeponie, heute eingepackt, begrünt und Trainingsgelände für Mountain-Biker.

Wir umwandern den Deusenberg teilweise und und nähern uns dem Nahverkehrsmuseum Mooskamp. Hier werden auch Fahrten mit alten Bahnen angeboten oder Besichtigungen der alten Bahnen. Wir wandern weiter und folgen ein Stück der U-Bahn 47, bevor wir uns Richtung Schloss Westhusen bewegen. Hier durchwandern wir den Rahmer Wald, überqueren die A45. Es geht stetig bergauf, keine Halde, sondern ein natürlicher Berg. Ein herrlicher Ausblick auf Dortmund belohnt uns.

Es geht durch den Bodelschwingher Wald und wir nähern uns der Halde Schwerin, einem echten Überbleibsel des Ruhrbergbaus. Das Kunstwerk Sonnenuhr erwartet uns auf der Halde und ein toller Rundblick über das Ruhrgebiet. Wir sehen noch Rest der Zeche Erin, die Zeche Schwerin existiert nicht mehr. Unser Weg führt uns aber über das ehemalige Zechengelände. An die Zeche erinnern nur noch zwei Protegohauben und ein Hügel mit dem Schweriner Ring.

Unser Weg führt uns durch Obercastrop Richtung Bochum-Gehrte. Wir nähern uns langsam der letzen Halde unserer Tour, der Halde Lothringen, als Überbleibsel der Zeche Lothringen. Wir wandern über die Halde entlang der Kunstinstallation über'n Ort. Nachdem wir die Halde verlassen haben, geht es auf einem Feldweg, den wir über einen versteckten Weg erreichen in den Ort Gehrte. Vorbei an einer alten Turnhalle und dem alten Amtshaus erreichen wir die Strassenbahnhaltestelle, an der unsere Tour endet. Von hier geht es mit der Strassenbahn zum Hauptbahnhof Bochum und zurück nach Dortmund. - Viel Vergnügen beim Nachwandern.

Autor: kw9959
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © kw9959 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.69km
Gehzeit:
03:33h

Zechen haben Jahrzehnte das Bild und den Ruf des Ruhrgebiets geprägt. Lambsdorff oder Bodelschwingh verbindet kaum einer mit dem Ruhrgebiet, und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.75km
Gehzeit:
01:25h

Trotz Weltkriegsschäde und Jahrzehnten als Kohle- und Stahlstandort hat Dortmund überraschend schöne Seiten im Portfolio. Eine davon ist Haus Bodelschwingh,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
31.43km
Gehzeit:
07:13h

Nach der kurzen zweiten Etappe steht mit der dritten Tagestour auf dem Emscher-Park-Weg eine anspruchsvolle Wanderung auf dem Programm. Es geht über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dortmund-BodelschwinghCastrop-RauxelHalde SchwerinBochum-GertheObercastrop (Castrop-Rauxel)Halde LothringenDortmund-HuckardeHalde DeusenbergDortmund-NetteSchloss WesthusenDortmund-WesterfildeRahmer WaldMastbruchNahverkehrsmuseum MooskampBodelschwingher WaldSchwerin (Castrop-Rauxel)Tongrube Leßmöllmann
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt