3-Bäche-Weg (Ramsbach, Prether Bach und Kirmesbach)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.28km
Gehzeit: 02:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 114
Höhenprofil und Infos

Einmal rund um Ramscheid, dreimal mit Bach, einmal abwärts, einmal aufwärts und immer recht entspannt, denn seit Frieden zwischen Belgien und Deutschland herrscht, die Panzersperren nur mehr historische Andenken sind, kann man sich ganz dem Naturlauschen widmen, in der Gemeinde Hellenthal und in den Armen des Naturschutzgebiets Prether Bachtal und Nebenbäche.

Parken können wir nahe der B265 (Ramscheider Höhe) beim Ferienparadies Heidehof. Die ersten 600m führen uns von der Grenze weg in Richtung Ramscheid, wo sich die Runde in den Wiesen öffnet und wir mit dem Uhrzeigersinn wandern.

Durch Wiesenflur geht’s gen Norden, wir streifen einen Ortsausleger, sehen Hinweise auf die Höckerlinie und kommen ins Ramsbachtal. Der Ramsbach ist einer aus dem Trios dieser Eifelschleife und ein blaues Bändchen, das mit Uferstreifen zum Naturschutzgebiet Prether Bachtal gehört. Wir wandern durch den Auenwald mit Bachplätschern gen Osten. Nördlich ist Hollerath und südlich Ramscheid.

Nach kurzem Lauf mündet der Ramsbach in den Prether Bach, der auf rund 10km kommt und als Schwalenbach im Naturpark Hohes Venn-Eifel seinen Anlauf nimmt. Bei Hellenthal-Platiß gesellt er sich zum Platißbach. Wir sind etwa 4,4km gewandert, wenn wir an der Ramsbachmündung ankommen.

Leicht aufwärts, gegen den Strom und gen Süden kommen wir, mit einem Stück Straße nach Oberpreth, treffen keinen der 5 Einwohner des Ortes, und der Oberprether Mühle, einem Campingplatz. Hier kommt auch der Eisvogelwanderweg durch. Mit Waldbegleitung sind wir zum dritten nassen Protagonisten der Runde unterwegs: dem Kirmesbach. Dem folgen wir von der Mündung zur Quelle (fast), mit Wald, Farn, Wiesen, Frieden.

Wem das jetzt gar zu friedlich war, könnte sich an der Grenze, ein Stück nördlich unseres Ausgangsorts, auf die Eifelspur Westwall begeben. Übrigens gibt es 94 Eifelschleifen. Sie sind zwischen 4 und 22km lang. Von den Eifelspuren (3-24km) ziehen sich 18 durch die Landschaft, die sich nochmal besonders einem Thema widmen.

Bildnachweis: Von Bungert55 [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.39km
Gehzeit:
02:15h

Die Idee für die historische Wanderung ist entstanden, weil wir in 2014 das 70-jährige Gedenken an die Ardennenoffensive begehen, die am 16. Dezember...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.88km
Gehzeit:
03:55h

Der Prether Bach ist ein zehn Kilometer langer Fluss im Hellenthaler Wald. Entlang des Prether Bachs führt der 2009 eingerichtete Eisvogelwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.05km
Gehzeit:
03:17h

Zum Jahreswechsel 1944-45 ging das deutsche Militär zum letzten Mal im zweiten Weltkrieg in die Offensive. Man startete die Operation Wacht am Rhein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ramscheid (Hellenthal)Prether Bach (Platißbach)Oberprether MühleKirmesbachtal (Prether Bach)Ramsbachtal (Prether Bach)Ferienparadies HeidehofHöckerlinieNaturschutzgebiet Prether BachtalWestwallEifelschleifen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt