Über die Merfelder Sandroute bei Dülmen (Münsterland)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.49km
Gehzeit: 01:29h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 143
Höhenprofil und Infos

Nordwestlich von Dülmen liegt der kleine Ort Merfeld. Von hier aus leitet die Sandroute auf einer Länge von etwa 6km durch die fast ebene Landschaft von Merfeld. Am Parkplatz „Merfelder Sand“, etwas außerhalb von Merfeld, finden sich genügend Parkmöglichkeiten, um die Wanderung zu starten.

Vom Parkplatz aus folgen wir der Sandroute zunächst auf schmalem Pfad in Richtung Ferienhof Schnieder. Im Uhrzeigersinn wandern wir bald durch eine offene Landschaft, mal links, mal rechts, und vorbei an einigen Bauernhöfen, bis wir ein kleines Waldgebiet erreichen.

Auf einem schönen Waldweg geht es weiter durch den Wald, immer leicht aufwärts, bis zu einer markanten Kreuzung. Hier halten wir uns scharf rechts, und bald erreichen wir den Waldrand und folgen diesem, vorbei an einigen Bauernhöfen, bis zum Ortsrand von Merfeld. Nach wenigen Metern treffen wir nun auch bald schon wieder auf den Parkplatz, wo sich diese einfach zu begehende kurze Runde wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.68km
Gehzeit:
03:50h

Es war wie fast immer bei den WNT: Zwar laut Kalender ein Sommermonat, gefühlt aber irgendwo zwischen Island und Spitzbergen, 13°C und Regen. Da...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.5km
Gehzeit:
06:03h

Als Hauptwanderweg X 3 ist vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) eine Streckenwanderung von Reken durch den Merfelder Bruch im Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.13km
Gehzeit:
02:21h

Nur circa 15 Minuten vom Dülmener Stadtzentrum entfernt, erstreckt sich auf rund 250 Hektar der herzogliche Wildpark. Er zählt zu den schönsten...

Weitere Touren anzeigen