Durch den Dülmener Wildpark auf dem A6 (Münsterland)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.13km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 381
Höhenprofil und Infos

Nur circa 15 Minuten vom Dülmener Stadtzentrum entfernt, erstreckt sich auf rund 250 Hektar der herzogliche Wildpark. Er zählt zu den schönsten und reizvollsten Parkanlagen im Münsterland, denn alte Laub- und Mischwälder wechseln sich mit kleineren Lichtungen und großen Freiflächen ab. Aber auch ausgedehnte Weide- und Wiesengründe mit großen Teichen und kleinen Tümpeln machen den Wildpark zu einer sehenswerten Ausflugslandschaft, die durch nachhaltige Pflege ihren besonderen Reiz bewahrt.

Der mit A6 ausgeschilderte Rundwanderweg startet am Gasthaus Waldfrieden nahe Dülmen. Zunächst leitet ein schmaler Pfad unter der Autobahn hindurch, und schon geht es hinein in den Dülmener Wildpark. Durch den gesamten Park leitet der A6 uns über schöne Wege, und immer wieder kann man dabei Rot- und Damwild am Wegesrand erspähen.

Bis an den Ortsrand von Dülmen folgen wir den Wegen durch den Park, um dann nach Süden abzubiegen, und den Wildpark hinter uns zu lassen. Jetzt wandern wir mal links, mal rechts über freies Feld und vorbei an einigen Teichen, bis wir den kleinen Kettbach erreichen. Zweimal geht es per Steg über selbigen hinweg und dann für ein kurzes Stück hinein in ein schönes Hochwaldgebiet.

Eine schöne Allee begleitet uns aus dem Wald heraus, und nach wenigen Metern über freies Feld wandernd, erreichen wir auch schon wieder den Parkplatz am Gasthaus.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.98km
Gehzeit:
01:11h

Nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt liegt der rund 250 ha große Wildpark von Dülmen. Der Wildpark lädt ein zum Spazierengehen, Walken...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.5km
Gehzeit:
06:03h

Als Hauptwanderweg X 3 ist vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) eine Streckenwanderung von Reken durch den Merfelder Bruch im Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.49km
Gehzeit:
01:29h

Nordwestlich von Dülmen liegt der kleine Ort Merfeld. Von hier aus leitet die Sandroute auf einer Länge von etwa 6km durch die fast ebene Landschaft...

Weitere Touren anzeigen