Dülmener Wildparkroute (Münsterland)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.98km
Gehzeit: 01:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 402
Höhenprofil und Infos

Nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt liegt der rund 250 ha große Wildpark von Dülmen. Der Wildpark lädt ein zum Spazierengehen, Walken oder einfach nur zum Verweilen und die Seele baumeln lassen. Einige kleinere Rundwege und ein großer Rundwanderweg durchziehen den Park und geben so die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden. Die Geschichte des Wildparks geht bis in das 19. Jahrhundert zurück. Im östlichen Teil des Parks finden sich noch die Reste einer typisch englischen Parkanlage, die im Auftrag des Herzogs von Croÿ angelegt wurde.

Vom Wanderparkplatz „Wildpark“ aus wandern wir durch die typisch wechselnde Landschaft eines Parks. Hier wechseln sich Buchen-, Eichen- und Mischwälder immer wieder ab und bieten so an jeder Ecke neue Einblicke. Wir wandern vorbei an kleineren und größeren Teichen und entdecken dabei immer wieder frei laufendes Damwild, Schafe und Heidschnucken. Schon ein tolles Gefühl, den einheimischen Tieren direkt gegenüber zu stehen, ohne durch einen Zaun getrennt zu sein.

Eine auch gerade für Familien geeignete kurze Wanderung in spannendem und abwechslungsreichem Ambiente des Wildparks.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.13km
Gehzeit:
02:21h

Nur circa 15 Minuten vom Dülmener Stadtzentrum entfernt, erstreckt sich auf rund 250 Hektar der herzogliche Wildpark. Er zählt zu den schönsten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
26.5km
Gehzeit:
06:03h

Als Hauptwanderweg X 3 ist vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) eine Streckenwanderung von Reken durch den Merfelder Bruch im Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.49km
Gehzeit:
01:29h

Nordwestlich von Dülmen liegt der kleine Ort Merfeld. Von hier aus leitet die Sandroute auf einer Länge von etwa 6km durch die fast ebene Landschaft...

Weitere Touren anzeigen