Über die Höhen und durch das Fockenbachtal bei Straßenhaus S2 (Westerwald)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.38km
Gehzeit: 01:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Von Straßenhaus ausgehend, startet diese mit S2 beschilderte Wanderung in die westliche Umgebung von Straßenhaus. Dabei wandern wir mal über die Anhöhen mit schöner Fernsicht, mal durch idyllische Täler und folgen auf einigen Metern den Spuren des Fernwanderwegs Butterpfad. Mit nur etwas mehr als fünf Kilometern Länge ist diese Wanderung auch für ungeübte Wanderer und für Familienausflüge geeignet.

Startpunkt ist am Marktplatz von Straßenhaus mit vielen Parkmöglichkeiten. Von hier aus geht es durch den Parkwald bis zu dessen Ende. Hier gibt es gleich wunderschöne Fernsichten über das Rengsdorfer Land von der passend betitelten Schutzhütte an der „Schönen Aussicht“. Durch offene Landschaft wandern wir weiter nach Westen und erreichen so das Fockenbachtal.

Der Verlauf des Fockenbachtals leitet uns gen Norden, und bald zweigen wir nach rechts in Richtung Niederroden ab. Nach einem kurzen Stück durch den Wald, liegt bald der Ortsrand von Niederroden in Sicht, und der S2 leitet uns nun durch den kleinen Ort ins Höllsbachtal.

Entlang des Waldrandes und später entlang der Kreisstraße wandernd, erreichen wir so auch nach kurzer Zeit schon wieder den Ausgangspunkt am Marktplatz.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.74km
Gehzeit:
02:59h

Wenn ein Wanderweg Butterpfad heißt, weist das auf einen gewissen logistischen Bezug hin und tatsächlich: Wenn die Städter in Neuwied am Rhein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.07km
Gehzeit:
01:15h

Dieser durchgängig mit B3 markierte Bonefelder Ortswanderweg führt uns ganz in den Norden des kleinen Ortes im Rengsdorfer Land. Die Wanderung stellt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.21km
Gehzeit:
02:42h

Mit über zehn Kilometern Länge ist die mit S3 beschilderte Wanderung die anspruchsvollste der drei Ortswanderwege rund um Straßenhaus. Neben Tälern...

Weitere Touren anzeigen