Über die Gelbachhöhen bei Niederelbert (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.68km
Gehzeit: 01:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 157
Höhenprofil und Infos

Niederelbert könnte eines der schönsten Dörfer der Republik sein - das jedenfalls legen die zahlreichen Siege bei den Wettbewerben „Unser Dorf soll schöner werden“ und „Unser Dorf hat Zukunft“ nahe. Genau von hier starten wir diese Wanderung, welche uns auf knapp 8km die Landschaft der Gelbachhöhen nahe bringen wird.

Die besten Parkmöglichkeiten finden sich an der schönen Kirche in Niederelbert. Von hier aus wandert man nun zunächst für einige Zeit durch den Ort hindurch in Richtung Stelzenbach-Tal. Hier im Tal geht es dann bald über den kleinen Stelzenbach hinüber und vorbei an einer Streuobstwiese bis nach Oberelbert.

In Oberelbert angekommen, führt der Weg durch das Sportgelände und danach schon wieder hinein ins Stelzenbach-Tal. Vorbei an einer ehemaligen Mühle und aufwärts wandernd durch ein Waldgebiet, geht es in Richtung Untershausen.

Auf der Anhöhe oberhalb von Untershausen angekommen, halten wir uns bald linker Hand und wandern zunächst leicht aufwärts, bei schöner Aussicht über den Westerwald, dann abwärts vorbei an der schönen Niederelberter Grillhütte wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.33km
Gehzeit:
04:18h

Wir beginnen unsere Tour auf dem Westerwald-Wanderweg in Welschneudorf, dem höchstgelegenen Ort im Lahn-Westerwald. Es geht durch die Arzbacher Straße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.23km
Gehzeit:
03:47h

Auf den Gelbachhöhen südlich von Montabaur, der Kreisstadt im Westerwald, liegt Niederelbert, mehrmals ausgezeichnet in den Wettbewerben Unser Dorf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.38km
Gehzeit:
00:55h

Der Naturlehrpfad Daubach führt als abwechslungsreiche Rundwanderung durch die Gemarkung Daubach. Auf gut 3 km vermitteln Infotafeln Wissenswertes...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Stelzenbachtal (Gelbach)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt