Über den Wanderweg M2 durch das Mehrbachtal bei Mehren (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 50 Min.
Höhenmeter ca. ↑187m  ↓187m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Von Mehren aus leitet der M2-Wanderweg durch das schöne Mehrbachtal und über die kleinen Orte Hirzbach und Maulsbach wieder Retour. Leider finden sich nur noch vereinzelt alte und verwitterte Wegweiser entlang des Weges, und so ist dieser Weg nur noch mit guter Wanderkarte oder GPS-Unterstützung zu erwandern.

Ein kleiner Parkplatz mit Wanderkarte unterhalb der Kirche dient uns als Ausgangspunkt zu dieser rund 7km langen Wanderung. Vom Parkplatz aus wandern wir zuerst einige Meter durch den Ort und dann entlang der Kreisstraße 24 aus dem Ort heraus durch das Mehrbachtal bis zur Harthmühle. Hinter der Harthmühle halten wir uns links, und teils durch Wald, teils durch offene Landschaft, folgen wir weiter dem Verlauf des Mehrbachs durch das Tal in südwestlicher Richtung.

Nach ein paar Kilometern geht es dann nach rechts aus dem Mehrbachtal hinaus und wir wandern aufwärts, bei schöner Fernsicht, bis zum Örtchen Hirzbach. Schon nach wenigen Metern liegt der Ort hinter uns, und wir wandern weiter bis nach Maulsbach. Hinter Maulsbach überqueren wir den kleinen gleichnamigen Bach und laufen zunächst aufwärts über freies Feld, dann abwärts durch offene Landschaft wieder zurück zum Parkplatz in Mehren.