Über den E2 - Naturlehrpfad - bei Erbach (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.61km
Gehzeit: 01:23h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 87
Höhenprofil und Infos

Auf nur etwas mehr als fünf Kilometern Länge erkundet der mit E2 markierte Wanderweg nahezu alles Sehenswerte rund um den kleinen Ort Erbach bei Bad Camberg. Den Anfang macht ein wunderbar und mit vielen Schautafeln versehener Naturlehrpfad, danach folgt die sehenswerte Mariengrotte, die St. Georgs Kirche bei Schwickershausen und zu guter letzt eine Passage durch herrlichen Laubwald und das Dombachtal.

Doch der Reihe nach. Unser Startpunkt zu dieser Runde liegt am großen Parkplatz an der Erlenbachhalle in Erbach. Ab hier leiten die Wegweiser des E2 uns vom Parkplatz weg über eine schöne Birkenallee entlang der Landstraße, selbige überqueren wir kurze Zeit später nach rechts und wandern nach links hinein in das romantische Dombachtal. Hier beginnt der Naturlehrpfad mit jeder Menge aufgestellter Informationstafeln zur Wald- und Tierwelt der Region.

Wir folgen dem Lehrpfad bis zur imposanten „Mariengrotte“ und und weiter zur schön gelegenen St. Georgs Kirche. An der Kirche halten wir uns rechts und nach wenigen Metern erreichen wir einen schönen Laubmischwald. Ein schöner Waldweg leitet uns nun oberhalb des Dombachtals, mal rauf, mal runter, bis wir die „3 Eiben“ erreichen.

Nun wandern hinab ins Dombachtal und nach einiger Zeit treffen wir dann auf den Hinweg welcher uns wieder zurück zum Parkplatz führt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.93km
Gehzeit:
02:29h

Der Horstweg ist eine Straße in Erbach, die hinaus ins Waldgebiet Lindchen führt. Der Einfachheit halber wurde die entsprechende Rundwanderung,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.17km
Gehzeit:
01:50h

Obwohl in der Wanderkarte von Bad Camberg verzeichnet, finden sich leider am Startpunkt am Obertor zum mit Nummer 2 ausgezeichneten Heiligenwald Wanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.64km
Gehzeit:
02:14h

In exponierter Lage auf einer Anhöhe östlich von Bad Camberg liegt die markante und weithin sichtbare Kreuzkapelle. Die Kreuzkapelle selbst zeigt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt