Rund um die Kreuzkapelle bei Bad Camberg (Taunus)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.64km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 178
Höhenprofil und Infos

In exponierter Lage auf einer Anhöhe östlich von Bad Camberg liegt die markante und weithin sichtbare Kreuzkapelle. Die Kreuzkapelle selbst zeigt sich fein herausgeputzt und lädt zur Erkundung ein, besonders beeindruckend ist aber die wunderbare Fernsicht über den Taunus, die sich hier den Wanderern bietet.

Auf dieser Wanderung erkunden wir aber nicht nur die Kreuzkapelle, sondern der Weg führt uns auch durch das schöne Dombachtal und zur Mariengrotte bei Schwickershausen - doch der Reihe nach. Bester Ausgangspunkt ist der Waldparkplatz am Nordic-Walking-Park, direkt an der L 3031 zwischen Bad Camberg und der Tenne gelegen.

Vom Parkplatz aus geht es auf schönem Trampelpfad bis zum „Waldschloß“, hier wird die L 3031 überquert und weiter wandern wir nun über freies Feld mit herrlicher Fernsicht bis zur Kreuzkapelle, wo eine kurze Rast quasi zum Pflichtprogramm gehört. Gut ausgeruht wandern wir nun im Zickzack Kurs abwärts in das romantische Dombachtal und treffen dort auf einen Naturlehrpfad.

Der Naturlehrpfad leitet uns weiter nach Schwickershausen und zur sehenswerten und schön gelegenen Mariengrotte. Nun geht es für ein paar Meter durch Schwickershausen und wieder zurück ins Dombachtal. Auf einem urigen Trampelpfad, vorbei an einigen Fischteichen, erreichen wir bald die Hubermühle. An der Hubermühle verlassen wir jetzt das Dombachtal, und durch einen schönen Wald geht es aufwärts, vorbei an einer Schutzhütte mit Wassertretanlage, wieder bis zum Waldschloß und von dort weiter zum Parkplatz.

Die Quelle des Dombachs befindet sich zwischen Dombach und Riedelbach im weitläufigen Waldgebiet, unterhalb der B275. Von der Quelle fließt er talabwärts unterhalb des gleichnamigen Ortes vorbei. Im weiteren Verlauf an der Hubermühle und unterhalb von Schwickershausen weiter in Richtung des Goldenen Grund. In Erbach mündet er in den Emsbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.39km
Gehzeit:
01:40h

Bad Camberg, gerne auch als das Herz des Goldenen Grunds betitelt, ist die zweitgrößte Stadt des Landkreises Limburg-Weilburg und gleichzeitig der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.17km
Gehzeit:
01:50h

Obwohl in der Wanderkarte von Bad Camberg verzeichnet, finden sich leider am Startpunkt am Obertor zum mit Nummer 2 ausgezeichneten Heiligenwald Wanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.48km
Gehzeit:
01:42h

Vom schmucken Bad Camberg aus leitet uns diese Wanderung hinauf zum Ortsteil Schwickershausen mit der kleinen, aber sehenswerten Kirche am Ortsrand....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dombachtal (Emsbach)Kreuzkapelle (Bad Camberg)Naturpark Taunus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt