Über die Kaiserkrone zum Großen Zschirnstein (Sächsische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.24km
Gehzeit: 05:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 62
Höhenprofil und Infos

Diese Runde darf man ruhig grenzwertig nennen. Denn fast zur Hälfte führt sie an der deutsch-tschechischen Grenze entlang. Start ist im malerischen Schmilka an der Elbe.

Schmilka gehört zur Kurstadt Bad Schandau. Wir starten am Bahnhof Schmilka-Hirschmühle. Der Hauptteil des Ortes, malerisch zu großen Teilen wieder in alter Optik hergestellt, gegenüber. Dorthin könnten wir mit der Fähre. Jetzt geht es aber erstmal hinauf, dem Kaiser sozusagen auf das Dach steigen.

Die Kaiserkrone ist eine zerklüftete Anhöhe von rund 351m und der Rest eines Tafelbergs. Von hier oben hat man eine herrliche Aussicht, auch auf den Zirkelstein, der noch charakteristischer aus der Landschaft ragt. Den Namen Kaiserkrone erhielt der Tafelberg, weil er aus drei einzelnen Felsen besteht, die Kletterer einladen – und Maler. Caspar David Friedrich (1774-1840) nahm einen markanten Felsbrocken von dort als Vorlage für sein berühmtes Gemälde: Der Wanderer über dem Nebelmeer. Friedrich malte gern „Rückenbilder“.

Wir steigen wieder talwärts, kommen durch Schöna mit der Heimatstube in einem hier typischen Umgebindehaus und wandern weiter in Richtung Zirkelstein, dem kleinsten Tafelberg der Sächsischen Schweiz, den wir von unten betrachten.

Durch Wiesen und Felder gehen wir den Marktweg zur kleinen Ansiedlung Reuterhof und biegen dort bei einem Parkplatz auf einen Naturlehrpfad sowie kurz drauf auf den Melzergrundweg. Wanderrichtung ist himmelwärts zum Zschirnstein, wo sich auch eine Höhle befindet. Wir machen eine Runde um die Felsen, treffen erst auf den Kleinen Zschirnsteinturm (473m) und südlich den Großen Zschirnstein (561m). Das ist der Hauptausguck des Tafelbergs der Zschirnsteine aus Sandstein und damit der höchste Berg der Sächsischen Schweiz.

Vom Großen Zschirnstein aus sieht man auf den höchsten Berg des Elbsandsteingebirges, den Hohen Schneeberg (723m) auf des Nachbars Seite. Wir können unter anderem die Schrammsteine erkennen, den Großen Winterberg, das Prebischtor und die Felsen der Böhmischen Schweiz. Auf dem Gipfel ist eine Triangulationssäule installiert, ein Nachbau des Vermessungspunkts von 1865.

Wir haben an der höchsten Stelle rund die halbe Tour geschafft. Nun geht es talwärts, dabei treffen wir auf den Gliedenbachweg, Wiesenweg und Kriegsweg, biegen in den Grundweg und schlängeln uns mit dem Grenzverlauf beispielsweise über den Hertelsgrundbach, den Quergelobtbach, den Schwarzpfützenbach, vorbei an Gedenksteinen und Aussichten, den Schiebbach, zurück zum Ausgangsort und via Aschersteig zum Bahnhof.

Bildnachweis: Von Stefan Kühn [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.72km
Gehzeit:
04:46h

Die Wanderung überschreitet gleich zweifach Grenzen: über die Deutsch/Tschechische und links- wie rechtselbisch über die Flussgrenze mit zwei Fährfahrten....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.82km
Gehzeit:
03:15h

Kleingießhübel im Elbsandsteingebirge ist ein Waldhufendorf mit rund 170 Einwohnern in der Talmulde des Dorfbachs und es gehört zur Gemeinde Reinhardtsdorf-Schöna....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.24km
Gehzeit:
04:03h

Handy, Spiegelreflex oder doch einen Skizzenblock? Je nach Zeit und Geschick, kann man sich entsprechend diesem Themenweg zwischen Elbe und Kaiserkrone...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchwarzpfützenbachtalSchiebbachtalHertelsgrundbachtalQuergelobtbachtalKleiner ZschirnsteinturmBahnhof Schmilka-HirschmühleZirkelsteinSchöna (Reinhardtsdorf-Schöna)Kaiserkrone (Elbsandsteingebirge)Großer ZschirnsteinReinhardtsdorf-SchönaSchmilka (Bad Schandau)Bad SchandauElbetal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt