Über den A1-Leversum Wanderweg bei Seppenrade (Münsterland)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.42km
Gehzeit: 02:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 152
Höhenprofil und Infos

Eine der größten Sehenswürdigkeiten von Seppenrade ist zweifellos der wunderschöne Rosengarten, welcher vom ortsansässigen Heimatverein initiiert und bis heute liebevoll gepflegt wird. Ein solches Kleinod würde man wohl kaum auf dem Gelände der ehemaligen Müllkippe am Ortsrand vermuten, doch die Heimatfreunde haben auch die allerletzten Erinnerungen an dieses ehemalige Mülldepot seit der Entstehung des Rosengartens im Jahre 1968 verschwinden lassen.

Heute zeigt sich der Rosengarten in seiner vollen Pracht auf fast 19000! Quadratmetern. Circa 24000 Rosenpflanzen und über 600 verschieden Rosenarten finden hier ideale Bedingungen, um die Besucher mit ihrer üppigen Blütenpracht zu begeistern. Von hier aus starten einige lokale Ortswanderwege in die Umgebung von Seppenrade, der hier beschriebene A1-Leversum, der A2-Lippsches Holt und der A3-Seppenrader Schweiz.

Vom Parkplatz am Rosengarten aus wandern wir zunächst leicht abwärts zur B58 und überqueren selbige, um hinaus auf freies Feld zu wandern. Die Landschaft zeigt sich fast eben, und die Wege sind gut zu begehen, während wir, vorbei an einigen schmucken Bauernhöfen wandernd, bald einige schön angelegte Fischteiche erreichen. Auf teils schönen Wiesenwegen leitet uns der A1 weiter und nochmals über die B58 hinweg, bevor wir auch schon bald wieder den Ortsrand von Seppenrade erreichen. Das letzte Stück Weg leitet uns nun durch Seppenrade hindurch zurück zum Parkplatz, wo sich die Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:38h

Seppenrade liegt nur unweit westlich von Lüdinghausen und bietet für Wanderer einige gut zu begehende und abwechslungsreiche Wanderungen an. Vom...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.96km
Gehzeit:
02:32h

Die Seppenrader Schweiz ist Teil des landschaftlich reizvollen Seppenrader Hügellandes. Die Seppenrader Schweiz wurde daher bereits 1937 zum ersten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.94km
Gehzeit:
02:24h

Gut ausgeschilderter Wanderweg in Lüdinghausen (Münsterland). Dieser Rundweg ist sehr gut ausgeschildert und bietet neben vielen historischen Eindrücken...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt