Durch die Seppenrader Schweiz auf dem A3 bei Seppenrade (Münsterland)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.96km
Gehzeit: 02:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 421
Höhenprofil und Infos

Die Seppenrader Schweiz ist Teil des landschaftlich reizvollen Seppenrader Hügellandes. Die Seppenrader Schweiz wurde daher bereits 1937 zum ersten Naturschutzgebiet im Kreis Coesfeld ausgewiesen. Grund dafür waren unter anderem Vorkommen der Grünen Nieswurz und des Riesenschachtelhalms, beide nur sehr selten vorzufindende Pflanzenarten.

Start für die Tour durch die Seppenrader Schweiz ist der Parkplatz am Rosengarten von Seppenrade. Von hier aus schlängelt sich der A3 zunächst durch den Ort und leitet dann hinaus über freies Feld. Hier und da passieren wir ein kleines Waldstück, und vorbei an einigen schmucken Bauernhöfen geht es bald hinab in die Seppenrader Schweiz.

Durch die Seppenrader Scheiz führt uns der A3 Wanderweg mal links, mal rechts hin zum schön angelegten Rastplatz „Tetekumer Schweiz“. Wir wandern weiter, vorbei an einigen Bauernhöfen und aufwärts durch ein Waldgebiet, und passieren bald eine Hühnerfarm mit freilaufenden „glücklichen Hühnern“.

Kurz hinter der Hühnerfarm erreichen wir auch schon wieder den Ortsrand von Seppenrade und später den Markplatz mit schönem Brunnen, der das letzte Highlight dieser Rundwanderung kurz vor dem Ziel am Parkplatz ist.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:38h

Seppenrade liegt nur unweit westlich von Lüdinghausen und bietet für Wanderer einige gut zu begehende und abwechslungsreiche Wanderungen an. Vom...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.42km
Gehzeit:
02:22h

Eine der größten Sehenswürdigkeiten von Seppenrade ist zweifellos der wunderschöne Rosengarten, welcher vom ortsansässigen Heimatverein initiiert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:28h

Nordwestlich der Kernstadt von Lüdinghausen liegt der kleine Klutensee, ein beliebtes Ausflugsziel der Stadt, den wir auf dieser Wanderung erkunden...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt