Zum höchsten Punkt von Paderborn im Paderborner Stadtwald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.6km
Gehzeit: 03:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung zu Paderborns höchstem Punkt ist 11,6 Kilometer lang und führt hauptsächlich durch den Paderborner Stadtwald. Die Tour ist für Wanderer mit einer mittleren Kondition geeignet. Außerdem sollten dir einige „Aufs“ und „Abs“ konditionell nichts ausmachen. Plane etwa 3,5 bis 4 Stunden für den Rundwanderweg Paderborn-Höchster Punkt ein.

Der Startpunkt liegt direkt hinter dem Eisenbahnviadukt am Wanderparkplatz Dunetal. Hier kannst du dein Fahrzeug auch abstellen. Wenn du lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchtest, dann liegt die Bushaltestelle Kleiner Viadukt liegt nur 100 Meter entfernt an der L 755.

Bevor du nun loswanderst, sieht dir zuerst die 24 Bögen des Altenbekener Viaduktes an. Die Gewölbebrücke ist 482 m lang und somit Europas längste Kalksandsteinbrücke.

Wandere jetzt auf deiner Route den Berg langsam hoch und lege einen Halt an der Aussichtsplattform Parnacken ein. Von hier oben hast du noch mal einen tollen Blick auf das Viadukt und das Beketal.

Nach etwa 3,5 Kilometern Wanderung leicht bergauf, hast du den höchsten Punkt Paderborn erreicht. Dies liegt bei 347 m ü. NHN und ist mit einem Gipfelkreuz gekennzeichnet. Hier gibt es ausreichend Sitzmöglichkeiten, um eine kurze Rast einzulegen oder ein Picknick zu veranstalten. Nun geht es zunächst in nördlicher Richtung um den 343 m ü. NHN hohen Krayenberg und dann weiter bis zur Buche mit den zwei Beinen – einer bemerkenswerten Spielart der Natur. Du wirst den Baum sofort erkennen.

Nur wenige Meter weiter im sogenannten Mittelholz gut 2,5 Kilometer von Neuenbeken liegt der Pestfriedhof aus dem 17. Jahrhundert. Hier wurden die Menschen begraben, die der großen pestwelle zum Opfer gefallen sind. Wandere nun in nördlicher Richtung auf dem Paderborner Höhenweg weiter bergab bis zur Glashütte an den Eisenbahnschienen. Von hier geht es auf der Glashüttenstraße parallel zu den Gleisen in Richtung Osten weiter. Kurz vor dem Ende der Tour warten noch einige kleine Hügel auf dich. Nach gut dreieinhalb Stunden Wanderung durch den Paderborner Stadtwald erreichst du deinen Ausgangspunkt am Altenbekener Viadukt wieder.

Bildnachweis: Von Tsungam [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.59km
Gehzeit:
05:52h

Wandern auf der Paderborner Hochfläche: Das geht besonders gut auf dem Paderborner Höhenweg, der seit 2014 das vom Deutschen Wanderverband vergebene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.27km
Gehzeit:
02:54h

Dahl ist seit 1974 ein Stadtbezirk von Paderborn und liegt im Südosten des Stadtgebiets. Hier wurde die Dahler Aussichtstour eingerichtet, die uns...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.89km
Gehzeit:
03:32h

Die Bezeichnung Schwaneyer Panoramaweg verrät schon so einiges über diesen Ausflug. Die Rundroute erstreckt sich um den Ortsteil Schwaney, der zu...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PaderbornWanderparkplatz DunetalAltenbekener ViaduktAussichtsplattform ParnackenNeuenbeken (Paderborn)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt